Blutkonserven werden benötigt – der Vorrat aber ist in letzter Zeit geschrumpft.Foto: Wüstneck Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: DRK bittet um Blutspenden

Brigachtal. Wie der DRK-Blutspendedienst mitteilt, sind die Bestände der Blutkonserven in den vergangenen Tagen stark gesunken. Ursachen seien unter anderem der Ausfall zahlreicher Blutspendetermine, da viele Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht genutzt werden können. Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung aber oftmals das wichtigste Kriterium, so das DRK. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten ist schier unendlich.

Das DRK lädt zum nächsten Blutspendetermin am Dienstag, 6. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr, in die Festhalle Kirchdorf, Bad Dürrheimer Straße 24 in Brigachtal ein.

Auch in Corona-Zeiten ist die Blutspende sehr sicher wie versichert wird. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/brigachtalkirchdorf-festhalle statt. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800/1 19 49 11 zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus