Veronika Bucher (von links), Silvia Mahler und Angelika Thoma, die Sprecherin des Landesfrauenbezirkvorstands, blicken auf ein ereignisreiches Jahr. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vielfältiges für die 170 Mitglieder

Brigachtal. Veronika Bucher begrüßte die Mitglieder der Landfrauen bei der Hauptversammlung für die abwesende Renate Mayer im "Sternen".

Schriftführerin Andrea Schleicher sprach von einem ereignisreichen Jahr. Mit Seifenblasen wurden die Kinder an der Landfrauen-Fasnacht erfreut und sind "auf die Gass" gegangen. Neben einem Vortrag "Krank durch Fabrikzucker", der Stoff für zahlreiche Erkrankungen sein soll, wurde viel gebastelt. Vögel, Schmetterlinge und Brautpaare waren einige der kreativen Kunstwerke.

Beim Bezirkslandfrauentag in Pfaffenweiler, bei dem das 150-jährige Jubiläum der dort ansässigen Landfrauen gefeiert wurde, war man genauso aktiv wie beim Palmen und Osterkrone binden. Dies mit der Unterstützung von der Landjugend.

Im April unterstützte man den DRK-Blutspendetag. Lecker türkisch wurde in der Schulküche der Schule Klengen an einem Abend gemeinsam gekocht.

250 Höhenmeter wurden am 6. Mai bei der Halbtageswanderung überwunden und beim Ganztagesausflug die schöne Ortenau erkundet und ein Essigbrauhaus besucht. Das Schrottwichteln machte viel Freude beim Grillfest in Strobels Scheune. Zum Dorffest gab es wieder Dinnä, Suppe, 49 Torten und 38 Kuchen. Nach dem quirligem Fredericktag mit den Grundschulkindern gab es zum Jahresende hin badische Tapas und die Krippenausstellung im Pfarrsaal.

170 Mitglieder zählen die Landfrauen. Kassiererin Johanna Mayer konnte einen ausgeglichenen Kassenstand präsentieren. Spenden gingen unter anderem an den Stellenhof und nach Nicaragua, ein Projekt von Sophia Bucher. Die größten Einnahmen verbuchten die Frauen beim Dorffest.

Ab nächstem Jahr wird es eine Beitragsanpassung des Mitgliedsbeitrags geben. Grund hierfür seien unter anderem, so Johanna Mayer, die gestiegenen Kosten sowie die Spenden. Die Pflichtabgaben des Vereins von 1,70 Euro pro Mitglied bleibt. Der Jahresbeitrag erhöht sich von 16 auf 25 Euro.

Der Tag der Gemeinde wird zusammen mit der Landjugend und dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband tatkräftig unterstützt. Am Dienstag, 20. März, findet das Palmenbinden in der Landjugendhalle statt. Die nächste Blutspende am 11. April wird wieder unterstützt. Die Veranstalter des Seniorennachmittags setzen auch auf die Hilfe der Landfrauen. Gartenkugeln in Rostoptik werden hergestellt, bevor es am 16. Juni mit einer Traktorfahrt in die Weinberge geht. Abschließen werde der Ausflug mit dem Besuch des Landhauses Ettenbühl und seinem Rosengarten, bevor es zum Essen in eine "Straussi" geht. Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Silvia Mahler und Christiane Nunnenmacher.