Simone Wohlgemuth genießt die herrliche Landschaft, den wunderschönen Blick und die frische Luft auf der Anhöhe in Kirchdorf. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Lieblingsort: Simone Wohlgemuth joggt gerne in Kirchdorf / Im Gesangverein aktiv

Brigachtal. Mit einem fröhlichen Hallo begrüßt mich Simone Wohlgemuths. Ihre gute Laune ist einfach ansteckend. In einer gemütlichen Runde in der Essküche in Klengen mit Tee und Kaffee erzählt sie von ihrem Leben, ihrem Wirken im Gesangverein und ihrem Lieblingsort in Kirchdorf auf der Anhöhe.

Laufen, walken oder joggen steht hier auf dem Programm, mal alleine mal mit dem Freund oder der Freundin. "Hier bekomme ich den Kopf wieder frei und werde wieder geerdet". Von hier hat sie auch den Rundumblick und sieht auf ihr geliebtes Brigachtal, die lieb gewonnene Schweiz und ihren Geburtsort Villingen.

Ihr Betriebswirtschaftsstudium absolviert sie in Schwenningen und geht alsbald für sieben Jahre in die Schweiz. An den Wochenenden zieht es sie zurück, zur Familie, zu den Freunden. Teilweise war dies recht stressig, allen gerecht zu werden. Bald merkt sie, dass trotz beruflichem Erfolg die Heimat wichtiger ist, sie zieht zurück. Hier sind "halt Leute, die man kennt". Hier habe sie ihre Wurzeln, die Familie, Freunde und treffe immer wieder viele Leute, die man sogar von klein auf kenne. "Das sehe ich als großen Vorteil."

Neben ihrer Familie ist auch die sinnvolle Nutzung der Zeit für sich selbst wichtiger geworden. Jetzt kann sie auch das arbeiten, was ihr wirklich Spaß Freude bereite.

Und was gibt ihr der Gesangverein? Wenn sie dienstags um 20 Uhr ins Werks- und Vereinshaus komme, nebenher noch ihr Treppen-Fitnessprogramm abarbeite, "weil die Proben ganz oben stattfinden", treffe sie auf viele Leute, die ihr ans Herz gewachsen seien. Die Gemeinschaft spiele eine sehr wichtige Rolle und beim Singen kann man alles raussingen "was einem auf dem Herzen liegt." Nach der Konzentration auf das gemeinsame Erlebnis könne man viele Sachen neu einordnen, Stress ablegen und Traurigkeit überwinden.

Wer den Chor live erleben möchte, hat dazu am 3. Dezember um 17 Uhr die Möglichkeit. Es steht das Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Marbach an und am 16. und 17. Dezember 2017 wird das Weihnachtstheater "Der Kaugummibaron" in Kirchdorf aufgeführt. Generell, so Simone Wohlgemuth, könne jeder, der gerne singe, zum Probesingen kommen.