Die Weichen für die Neugestaltung der Ortsmitte Überauchen wurden 2017 gestellt. Foto: Plangemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Bürgermeister Schmitt zieht Bilanz

Brigachtal. Bürgermeister Michael Schmitt hat in einem Rückblick die Maßnahmen und Herausforderungen des Jahres 2017 vorgestellt. Es habe sich einiges getan, so Schmitt: Viele Investitionen seien getätigt und einige Maßnahmen umgesetzt worden.

Zum Thema Lärm und Verkehr habe der Schwerpunkt auf der Einführung von Tempo-30er-Zonen gelegen: in den Wohngebieten, punktuell in der Hauptstraße, und aktuell fast auf der gesamten Marbacher Straße. Weitere Themen waren die Verminderung des innerörtlichen Verkehrs aufgrund des Steinbruchbetriebs, die Initiative "Ortsumfahrung Brigachtal/Marbach" mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie und deren modifizierte Fassung mit einer Osttangente anstatt der Westtangente Klengen/Kirchdorf.

Aktuell angestrebt werde die veränderte Verkehrsführung per Anbindung Ost an die Bundesstraße B 33 über das Gewerbegebiet Kreuzäcker. Auch in den Bereich Verkehr fällt die mögliche Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Überauchen über die Ortskernsanierung mittels der Förderung des Landessanierungsprogramms. Zudem erwähnt Schmitt die Antragstellung zur ELR-Förderung, um die Ortsdurchfahrt Klengen/Kirchdorf umzugestalten.

Beim Thema Bildung und Betreuung stünde Brigachtal ebenso gut dar. Im Fokus habe der Ausbau und die Stärkung der Ganztagsbetreuung in den Kindertagesstätten und an der Grundschule gestanden. Vollzogen wurden die Sanierung des Schulgebäudes und der Neubau der Kindertagesstätte Froschberg.

Die Angebotsplätze in der Kleinkindbetreuung wurden ausgebaut, zuletzt kam der Plan eines Neubaus der Kindertagesstätte Bondelbach über die Ortskernsanierung Überauchen hinzu. Für die Senioren wurde das Betreute Wohnen zum Seniorenzentrum erweitert mit dem Ausbau zur Pflege- und Tagesbetreuung sowie dem Zugewinn durch den Verbleib der Apotheke im Ortszentrum und durch die Niederlassung der katholischen Sozialstation.

Zudem wurde 2017 die Infrastruktur verbessert. Laut Schmitt ein Meilenstein: Die nun einhundertprozentige Breitbandversorgung mittels des kommunalen Glasfasernetzes. Zudem wurden Straßen, Kanäle und Wasserleitungen saniert (etwa die Rathausstraße und das Wohngebiet Bromenäcker) sowie Gewerbe- und Wohngebiete ausgebaut – zuletzt das Gewerbegebiet Haldenäcker, das geplante Gewerbegebiet Kreuzäcker sowie die Wohnbebauungen Bromenäcker und Schlachthausareal.

Der Auftakt der umfangreichen Ortskernsanierung Überauchen mit dem Abschluss des Planungswettbewerbs sei ebenfalls ein Meilenstein gewesen. Dieser ermögliche nun ein klares Bild der Ausgestaltung der Ortsmitte in Überauchen und auch die Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge.