Marketingleiter Philipp Terres (links) und Geschäftsführer Steffen Bauermeister freuen sich auf die weitere Entwicklung des Familienunternehmens Laboratory and Medical Supplies. Foto: Teubert Foto: Schwarzwälder Bote

Firmenporträt: Brigachtaler Familienunternehmen LMS beliefert weltweit Kunden im Laborbereich

Das Familienunternehmen Laboratory and Medical Supplies (LMS) GmbH und Co. KG in Brigachtal ist im Laborbereich tätig. Es liefert weltweit in 70 verschiedene Länder alles, was in einem Labor gebraucht wird.

Brigachtal. Der Großhändler Laboratory and Medical Supplies (LMS) mit dem Hauptsitz in Brigachtal liefert alles, was in einem Labor benötigt wird. Neben Klein- und Großgeräten besorgt LMS in enger Kooperation mit den Herstellern auch Verbrauchsmaterialien, Chemikalien und vieles mehr. Ebenso bietet das Unternehmen vor Ort Beratung für seine Kunden an, zeigt Geschäftsführer Steffen Bauermeister im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten auf.

Vor 36 Jahren nahmen die Marktaktivitäten von LMS unter der Führung von Christina Bauermeister ihren Anfang im Export nach Fernost, dann nach Europa und zuguterletzt auch innerhalb von Deutschland. Seit zwölf Jahren führt ihr Sohn Steffen Bauermeister das Familienunternehmen.

Jahrelang hatte LMS ein Lager am Brigachtaler Standort, 2014 wurde dieses abgerissen und ein modernes Gebäude hochgezogen. In diesem Neubau sind jetzt auch die zentrale Verwaltung und ein Lager untergebracht. LMS hat ebenso Standorte in Mainz, Köln, Essen und München und besteht aus rund 30 Mitarbeitern.

Neues Netzwerk

Das Familienunternehmen liefert seine Produkte in gut 70 verschiedene Länder, beispielsweise Japan und China, erklärt der Geschäftsführer. Häufig gehören zu den Kunden der Firma beispielsweise Universitäten und Universitätskliniken sowie die Industrie. Das markenunabhängige Unternehmen stehe für seine Flexibilität, stetige Weiterentwicklung und viel Empathie. "Dadurch waren wir bisher erfolgreich", freut sich der Geschäftsführer.

Doch das momentane Ziel von LMS sei, hier in der Region Fuß zu fassen. Das Unternehmen hoffe auf mehr lokale Kunden und, um das zu erreichen, ist sie dem Biolago-Netzwerk beigetreten. Biolago ist das Gesundheitsnetzwerk in der Region Bodensee. Es verknüpft Wirtschaft und Wissenschaft, es fördert den Wissenstransfer und die Gründung neuer Unternehmen.

Entwickeln wolle sich das Unternehmen auch dahingehend, dass es ab nächstem Jahr neue Ausbildungsplätze anbieten wolle. Vor drei Jahren habe LMS das erste Mal in seiner ganzen Laufbahn einen Ausbildungsplatz vergeben, teilt der Marketingleiter Philipp Terres mit. Ebenso soll das eigene Shopsystem helfen, dieses Ziel zu erreichen. Seit März diesen Jahres hat LMS einen eigenen Onlineshop, dort können Kunden die gewünschten Produkte bestellen.

Covid-Labor ausgestattet

Geschäftsführer Steffen Bauermeister erzählt von einem der Höhepunkte in diesem Jahr: Ein mobiles Covid-19-Labor wurde kürzlich gebaut. LMS spielte bei diesem Projekt eine große Rolle, denn ein Großteil der vorhandenen Werkzeuge in diesem Labor sei von dem Familienunternehmen geliefert worden.