Mehr Geld müssen die Eltern künftig für die Kinderbetreuung in Brigachtal zahlen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Kosten der Kinderbetreuung in Brigachtal werden teurer / Letzte Anpassung vor einem Jahr

Nachwuchs zu haben, wird erneut teurer, in Brigachtal steigen die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Schulkindbetreuung um zunächst acht Prozent.

Brigachtal. Zum 1. September müssen Papas und Mamas wieder tiefer in die Tasche greifen, 2018 werden weitere drei Prozent mehr fällig.

Der Gemeinderat verabschiedete nun die neue Beitragsordnung und folgt damit den Empfehlungen von Kommunalverbänden und Kirchenleitungen, zu berücksichtigen sind unter anderem die jüngsten Tarifabschlüsse im Sozial- und Erziehungswesen. "Wir haben in Brigachtal eine gute Kinderbetreuung und wollen diese weiterhin bieten", sagte Bürgermeister Michael Schmitt.

Meist aufgrund wirtschaftlicher Zwänge respektive der Notwendigkeit des Doppelverdienstes müssen Kinder früh in die entsprechenden Einrichtungen überstellt werden, dies hat seinen Preis. Die letzte Anpassung der Elternbeiträge erfolgte in Brigachtal vor einem Jahr, dabei war schon absehbar, dass eine Steigerung um drei Prozent nicht ausreicht. Schlussendlich 14 Prozent mehr Elternbeiträge in drei Jahren, das ist markant.

Im Zusammenhang muss aber berücksichtigt werden, dass die Betreuung des Nachwuchses quasi eine kollektive Aufgabe geworden und allein mit den Beiträgen lediglich zu 20 Prozent finanzierbar ist. Die Kommune schießt jährlich satte 700 000 Euro zu.

Von den in die Gemeinderatssitzung gekommenen Erzieherinnen wurde auf Anfrage erläutert, wie es sich verhält, wenn Eltern die festgelegten Sätze nicht (mehr) zahlen können. "In diesen Fällen springt die Kreiskasse ein. Meist werden die Beiträge ganz oder zu 75 Prozent übernommen", war zu hören. In den Kindertagesstätten Brigachtals kostet die Betreuung eines sogenannten Regelkindes ab dem 1. September monatlich 111 Euro. Für zwei- bis dreijährige Kinder werden 206 Euro erhoben, der ein- bis zweijährige Nachwuchs kostet 233 Euro. Werden Kleinstkinder unter einem Jahr in die Betreuung gegeben, sind monatlich 289 Euro fällig.