Ein tolles Programm boten der Singkreis, die Musiker und Schauspieler in der Allerheiligenkirche. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: 25 Jahre Zeitimpulse / Thema eindrucksvoll umgesetzt

Brigachtal (bel). Zum Jubiläumskonzert "25 Jahre Zeitimpulse" lud der Singkreis in die Allerheiligenkirche ein. Mit einer Mischung aus Tanz, Bilder, Gesang und Schauspiel beeindruckten die 32 Darsteller.

Nach sechs Jahren Pause sollte wieder ein besonderes Projekt erstellt werden. Leiterin Simone Schweizer würdigte in der voll besetzten Kirche den vorhergehenden Leiter Stefan Kowalski und die Gründerin Andrea Krieg. "Aus einem kleinen Keimling hat sich viel entwickelt." Der Auftritt zum Jubiläum sollte etwas ganz besonderes werden, im Mittelpunkt stand das Thema Zeit, das man je nach Gemütslage anders empfinden würde. Es wurde von allen Seiten beleuchtet und aus verschiedenen Perspektiven mal fröhlich mal besinnlich angesehen.

Grenzen als Chance zu sehen, Zeit sei Liebe und wichtig sei, was bleibt. Schauspiel, Bilder, Gesang und Tanz sind perfekt aufeinander abgestimmt und arbeiten wie ein präzises Zahlenwerk zusammen. Die Geschichte der Zeit, Brigachtals Momo, wurde wunderbar von Ursula Kohler adaptiert. Sie hat die besondere Gabe des Zuhörens und auch viele Freunde, die sie mit Aufgaben bedenkt. Als der Schatten der Erwachsenenwelt kommt, der einem einflüstern wolle, für nichts wichtiges Zeit zu haben und diese lieber zu sparen, wurde es brenzlig. Viel Applaus gab es auch für den modernen Tanz der Jugendgruppe unter der Leitung von Selina Haselberger. Die Sänger unterstrichen die schöne Geschichte mit wunderbaren Stimmen.