Immer noch voller Schwung, auch wenn die Schritte etwas kleiner sind: Die Seniorentanzgruppe Brigachtal wagt sich beim Pfarrfest auf die besonderen Bretter und hat auch keine Scheu vor Disco-Musik. Die Damen sind unter sich und würden sich über Beitritte aus den Reihen des starken Geschlechts freuen. Fotos: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Pfarrfest: Alle Generationen unter einem Dach / Reichlich Programm auf der Bühne

Beim Pfarrfest in Brigachtal ergab sich das gewünschte Miteinander! Das Pfarrzentrum St. Martin war bestens besucht, mitunter wurde es sogar eng.

Brigachtal. Alle Generationen unter einem Dach, ein in der Folge die Hemdsärmel hochkrempelnder und freundlich grüßender Pfarrer Dominik Feigenbutz, "wuselnde" Kinder – mit etlichen Schulterschlüssen ging es durch einen überaus milden Martinstag.

Die vergleichsweise hohen Temperaturen kamen primär dem Nachwuchs entgegen, dieser vergrößerte seinen Aktionsradius immer wieder bis auf den Kirch- respektive Rathausplatz. Am Martinstag im Freien auch kurzärmelig unterwegs sein – wann hat es das zuletzt gegeben?

Im großen Brigachtaler Pfarrzentrum nutzte man das überdurchschnittliche Platzangebot nach Kräften, teils wiederholt pendelten die Festgäste zwischen Parterreebene und Untergeschoss. Hier die Programmbühne, volle Reihen im Martins-Saal und das leibliche Wohl, dort das Kasperletheater, die Kinderbetreuung und die Bibliothek – Mama und Papa konnten auch einmal loslassen und mussten nicht ständig ein Auge auf Töchterlein und Sohnemann werfen.

Für den etwas ungewohnteren Duft der Veranstaltung sorgte die Kolpingfamilie mit ihrer Popcorn-Maschine. Der dampfende und gesüßte Mais aromatisierte nahezu das gesamte Pfarrzentrum, die etwas feineren Nasen vernahmen zumindest hin und wieder, dass in der Küche auch die "legendären" Brigachtaler Maultaschen verzehrfertig aufbereitet wurden.

Auf der Bühne gaben die Brigachtaler Seniorentanz- und Jugendgruppe, die Kinderturngruppe aus Überauchen, die Mönchweiler Kirchturmkrähen, der Donaueschinger Mundharmonikatreff sowie Zauberer Daniel Gauthier ihr Bestes, am Mikrofon führte Bernfried Häßler einmal mehr und routiniert durch das Programm.

Puppenspieler Henry Greif hatte sich, natürlich im Verborgenen, augenfällig zu strecken und agierte fast immer mit nach oben gestreckten Armen. Das Kasperletheater beansprucht neben den Stimmbändern also auch die Schultermuskulatur, das wurde nun wieder deutlich. Nach Gottesdienst mit Patrozinium ergab sich in Brigachtal ein runder Nachmittag. Gegen 17 Uhr griffen die Kinder schließlich zu den Laternen und begaben sich auf einen passend ausgewählten Umzugsweg.