Der Martinschor umrahmte unter der Leitung von Thomas Schneider die Maiandacht in Brigachtal. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Dekanats-Maiandacht lockt 200 Frauen in die Kirche

Brigachtal (bel). Dieses Jahr war die Frauengemeinschaft Brigachtal Ausrichter der Dekanats-Maiandacht. Mehr als 200 Frauen fanden den Weg in die Allerheiligenkirche, um bei der Feierstunde mitzubeten und mitzusingen.

Für einen besonders feierlichen Rahmen sorgte der Martinschor unter Leitung von Thomas Schneider. Wunderschöne Lieder waren zu hören, unter anderem auch das "Ave Maria" von Franz Schubert, welches für Gänsehaut sorgte. In der Andacht, die Johanna Hildebrand vorbereitet hatte, erinnerte sie daran, dass alle Menschen, wie Maria, erkennen könnten, wo sie notwendig sind und wo das Wort, die Geduld, der Rat, die Hilfe und Tatkraft gebraucht werden können. Ein gesprochenes Segensgebet sowie das gemeinsam gesungene Schlusslied beendeten die schön gestaltete Feier.

Beim anschließenden Beisammensein im Pfarrzentrum mussten Stühle und Tische herbeigeschafft werden, damit die zahlreichen Gäste einen Platz finden. 150 Teller Flädlesuppe gingen über den Tresen – und bei einem Glas Wein saß man noch lange gesellig beisammen.