Stolzer Sieger: Carsten Gambeck (Sechster von links) präsentiert seine Siegerurkunde. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchskoch aus Brigachtal überzeugt Jury und gewinnt den renommierten Achenbach-Preis

Brigachtal. Duplizität der Ereignisse beim 41. Rudolf-Achenbach-Preis in Frankfurt: Mit Carsten Gambeck kommt der Sieger des renommierten Kochwettbewerbs zum zweiten Mal in Folge aus Baden-Württemberg. Genaugenommen: aus Brigachtal.

Carsten Gambeck absolviert seine Ausbildung im Öschberghof in Donaueschingen setzte. Mit seinem Fachwissen, seiner professionellen Arbeitsweise und einem geschmacklich und optisch erstklassigen Menü konnte er die sechsköpfige Fachjury des Rudolf-Achenbach-Preis ein klein wenig mehr überzeugen als seine größten Konkurrenten Christian Stoop, Auszubildender der Käfer Service GmbH in Vaterstetten und Sandra Krumreich, Auszubildende im Hilton Hotel in Berlin.

Der Warenkorb, welcher erst am Wettkampftag enthüllt wurde, hatte es in sich. Da traditionell auch die Innovationen der Delikatessen Manufaktur aufgegriffen werden, spielten Weckgläser eine große Rolle. So war unter der Verwendung von Black Tiger Garnelen, Fjordforellenfilet und Wildkräutermix ein Vorspeisen-Trio herzustellen und in Weckgläsern anzurichten. Weitere Pflichtkomponenten waren Zander beim Zwischengang, Lammcaree im Hauptgang sowie Weiße Schokolade und Yuzu beim Dessert. Das 4-Gang-Menü musste innerhalb von sechs Stunden geplant, gekocht und auf Porzellan angerichtet werden, wozu in der Küche des Hotels Friedberger Warte wieder einmal optimale Bedingungen herrschten.

Und der Aufwand hat sich für alle Finalisten gelohnt: So wird ihnen von der Firma seachefs eine Praktikumsreise spendiert. "Die Welt zu sehen und dabei Karriere zu machen, ist sicher der Traum vieler Nachwuchsköche. Wir freuen uns sehr, dass die seachefs Holding AG es allen neun Finalistinnen und Finalisten ermöglicht, ihren Arbeitsbereich einmal in diesem besonderen und faszinierenden Umfeld kennenzulernen", so Katrin Moos-Achenbach, Enkelin des Firmengründers und verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs.

Der Gewinner Carsten Gambeck erhielt daneben noch eine Urkunde eine Prämie von 1000 Euro, einen Flachbild-TV und eine Hochsee-Kreuzfahrt. Auch die Kollegen wurden mit attraktiven Geld- und Sachpreisen für ihre Leistung belohnt und erhielten als zusätzliche Anerkennung einen Aufenthalt auf einem Fluss-Kreuzfahrtschiff.

"Mein Dank gilt dem Hause Achenbach Delikatessen-Ma nufaktur und meinen Kollegen in den Landesverbänden, die jedes Jahr eine Plattform schaffen, auf der gezeigt wird, mit welchen großartigen Talenten unser Beruf gesegnet ist. Ich bin stolz auf diese jungen Menschen, die mit einer unglaublichen Begeisterung ihre Fähigkeiten demonstrieren," so Andreas Becker, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands anlässlich der feierlichen Siegerehrung.

Seit 1975 finanziert die Achenbach Delikatessen-Man ufaktur den Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands (VKD). In diesem ältesten, von Rudolf Achenbach initiierten und nach strengen Statuten durchgeführten Kochwettbewerb haben weit über 36 000 junge Menschen ihr Können unter Beweis gestellt. Die Finalisten dieses bundesweiten Wettbewerbs haben sich in Vorentscheiden der 155 örtlichen Zweigvereine und anschließenden Vorentscheidungen der VKD Landesverbände für das Finale qualifiziert.

Dort konnte Gambeck die Jury von seinen Fähigkeiten überzeugen. Sein Siegermenü: gebratene Garnele mit Kaiserschotensalat, geräuchertem Forellenfilet mit mixed Pickels Gemüse und Wildkräutersalat als erster Gang. Zanderravioli mit Gewürzschaum, gedünstetem Pak Choi und Pfifferlingen folgte im Zwischengang. Die Hauptspeise bestand aus gebratenem Lammkarree mit Portweinsauce, glasierten Karotten, Sellerie-Püree und Dauphine-Kartoffeln. Als Nachtisch gab es Halbgefrorenes vom Yuzu mit Schokolade, Joghurt und Streuseln.