Die Telnehmer stehen vor der Gutenbergdruckerpresse. Foto: Wegener Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sommerausflug führt nach Meersburg / Kulturelle und künstlerische Fahrt

Brigachtal. Der traditionelle Sommerausflug des ökumenischen Bibelkreises der Pfarrei St. Martin im Brigachtal und der Matthäusgemeinde aus Marbach, führte jüngst in die Bibelgalerie Meersburg. Nicht nur, weil sich ein Besuch dort immer lohne, zumal sie museumspädagogisch neu konzipiert wurde. Besonders jedoch wegen der aktuellen Sonderausstellung "Marc Chagalls Bilder zur Bibel".

Chagall, eher bekannt als der Künstler der schwebenden Liebespaare, schuf einen umfassenden Bilderschatz zu Themen des Alten Testaments. Ein Großteil von diesen grafischen, ansprechenden und aussagekräftigen Werken ließ sich die Gruppe durch eine Führung erschließen.

Bis zum gemeinsamen Mittagessen auf den Seeterrassen blieb dann leider nur noch kurze Zeit durchs umfangreiche Bibelmuseum zu gehen, heißt es in einem Bericht der Teilnehmer. Es sei thematisch geordnet und der Besucher würde interaktiv geführt. Am Ende des Durchganges trafen sich die Teilnehmer zu einem Gruppenbild vor der rekonstruierten Gutenbergpresse.

Auf der Rückfahrt wurde ein Zwischenstopp zum Kaffee-Picknicken bei hochsommerlichen Temperaturen genutzt. So gestärkt und geistig hellwach, konnte die Gruppe sich weitere religiöse Kunstschätze des Linzgaus, die Nikolauskapelle Owingen (Rosenkranzaltar der Bildhauerdynastie Zürn) und das St. Mauritus-Kirchlein in Billafingen anschauen.