Das Jugendorchester spielt passend zur Adventszeit auch einige Weihnachtslieder. Fotos: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Konzert in der Allerheiligenkirche

Brigachtal. Der Musikverein lud am Sonntag zu seinem Kirchenkonzert in der Allerheiligenkirche ein. Die zahlreichen Zuhörer durften ein tolles Programm erleben.

Udo Fünfschilling hieß alle herzlich willkommen zum Kirchenkonzert im Advent. Es freue ihn sehr, dass so viele Zuhörer trotz des schlechten Wetters den Weg gefunden hätten. Er begrüßte unter anderem Ingelore Hässler von der Kirchengemeinde, den Ehrenbürger Max Hirt sowie Vertreter des Gemeinderates und Bürgermeister Michael Schmitt.

Mit einem fulminanten Start begann das Jugendorchester seinen Auftritt unter der Leitung von Christine Wigant. Es reife eine junge Szene heran, die der Blasmusik frischen Wind verleiht. Das erste Stück beleuchtete das Thema "aufbrechen". So stellte sich im Rahmen dessen die Frage nach dem Wohin.

Zweites Stück beeindruckt durch Schnelligkeit

Das zweite Stück war sehr langsam, man sollte sich vorstellen, wie an einem kalter Dezembermorgen die Natur erwacht. Mit "Light of Dawn" wird der energiereiche Sonnenaufgang begangen, einzelne Sonnenstrahlen zaubern am Himmel. Das Stück beeindruckte durch seine Schnelligkeit und Stärke.

Drei bekannte Weihnachtsmelodien wurden am Ende des Auftritts verbunden und versetzten die Zuhörer in die heilige Nacht in der winterlichen Provence, in denen die Glocken läuten. Mit "All I want for Christmas" verabschiedeten sich die Jungmusiker.

Großes Orchester erhält viel Applaus für seine Darbietung

Die Zuhörer waren allesamt beeindruckt von deren Leistung. Manch einem fiel darüber hinaus auf, dass im Gegensatz zu früher mittlerweile mehr Mädchen als Jungen im Chor vertreten sind. Lobend erwähnt wurden die gute Verständigung zwischen Wigant und ihren Schützlingen, das schöne Ambiente und die treffende Auswahl der Stücke.

Das große Orchester entführte in eine musikalische Weihnachtsreise. Es war kaum noch Platz für alle im vorderen Bereich der Kirche. Mit den beiden Stücken, die sie beim Wettbewerb "Flicorno d’Oro" spielen werden, eröffneten sie das Konzert mit schnellen und kraftvollen Tönen.

Ein Höhepunkt des Konzerts war das Werk des Träumers. Eine Traummaschine sollte es ermöglichen, Träume in echt zu erleben. Von richtigen Prinzessinnen, leckeren Speisen und ehrwürdigen Burgen wurde erzählt. Mit weihnachtlichen Klängen und unter viel Applaus beendeten die Musiker ihr Kirchenkonzert.