Die Bühnennummer der Altherren-Abteilung wird kräftig beklatscht und erfreut die Damenwelt ganz besonders. Die kickenden Herren treten mit eng anliegenden Beinkleidern ins Rampenlicht und zeigen ihre strammen Waden. Fotos: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Lumpenball: Ausgelassene Stimmung in der Mehrzweckhalle / Umfangreiches Programm kommt bestens an

Knalliger Lumpenball des FC Brigachtal – im Jubiläumsjahr der Kicker war deren närrischer Abend noch gefragter.

Brigachtal. In der Kirchdorfer Mehrzweckhalle wurde es eng, die Stimmung kulminierte schließlich. Für ihren Ball müssen die Brigachtaler Fußballer keine Werbung mehr machen, denn die Veranstaltung ist in den Kalendern markiert. Alles ist etwas kerniger, lauter, länger – wer sich zum FC-Ball aufmacht, weiß was er bekommt.

Der Clubvorsitzende Frank Ritzmann wählte zur Begrüßung die Reimform und sorgte gleich vorab für Schwung: "Hallo Leute, es ist so weit, auf geht´s in die Fasnetzeit! Dem Club zu Ehren, wollen wir die Krüglein leeren. Ist es wahr? Der FCB ist 100 Jahr!", formulierte der Chef – entlang der Tischreihen gab es die ersten Johler.

15 Programmpunkte hatte der FC parat, traditionsgemäß riefen die Veranstalter wieder eine längere Pause aus. Während derer wurde vor dem Haupteingang kräftig geplaudert und gelacht, das eine oder andere Getränk sollte die Zungen zusätzlich lockern.

Im Zuge der Ansagen streifte man auch das "Jahrhundertprojekt" Kunstrasenbau, mit närrischem Augenzwinkern wurde desweiteren Selbstkritik geboten. "Natürlich schaue ich mir unsere Mannschaften an – Standfußball wie vor 100 Jahren", war unter anderem zu hören, die jeweiligen FC-Trainer nahmen es humorvoll.

Altherren schwingen das Tanzbein

Als die Altherren-Fußballer auf den besonderen Brettern ihr Tanzbein schwangen und sich auch an sportive Sprünge wagten, wurden die Augen der Ballbesucher noch etwas größer. Die Damen der Schöpfung riskierten zwei oder gar drei Blicke und erfreuten sich an den weißen sowie eng anliegenden Strumpfhosen der Akteure, das starke Geschlecht schmunzelte in den Scheinwerferkegeln und gab kräftig Gas. Beim Auftritt zeigten die B-Junioren wieder Masse und Klasse, um den Nachwuchs muss sich der FCB keine großen Sorgen machen. Die Klengener Gymnastikdamen boten schöne Schrittfolgen und warteten mit tollen Kostümen auf, ihre Darbietung erfreute das Auge einfach und wurde entsprechend beklatscht. "Move that", die Garde Villingendorf, der Donaueschinger Reitverein, die LTG Brigachtal und "Reunited" waren beim Lumpenball ebenfalls zu sehen und zu hören, vor dem gemeinsamen Finale setzten die FC-Aktiven den Programmschlusspunkt.