Haushalt: Neue Kostenberechnung

Brigachtal. In der öffentlichen Sitzung vom 24. Oktober dieses Jahres wurde der Entwurf des Haushaltsplans eingebracht und die Gemeinderatsmitglieder haben darüber beraten. Nun ergaben sich in der jüngsten Sitzung einige Änderungen.

Es wurden einige Ansätze produktbezogen umgebucht. Diese seinen gemäß Rechnungsamtleiter Harald Maute ergebnisneutral. Es hätte jedoch Veränderungen gegeben, die sich auf das Ergebnis ausgewirkt hätten, vor allem in den Bereichen Bauverwaltung, die nun zum Gebäudemanagement der Gemeinde gehört.

Das Seniorenzentrum erhielt eine präzisere Betitelung: Marbacherstraße 17, Marbacherstraße 19 für das bestehende Gebäude und Marbachsterstraße 21 für das Gebäude mit der Apotheke. Die Erneuerungen der Bodenbeläge, Jalousien und Fenster bei der Feuerwehr werden zunächst aus der Planung für 2018 herrausgenommen. Es sei wichtig, erst mal eine gründliche Vor-Ort-Begehung durchzuführen und festzulegen, was alles zu welchem Preis gemacht werden muss.

Klengen und Kirchdorf sollen ebenfalls wie Überauchen mit einer neuen Straßenbeleuchtung ausgestattet werden. Die LED-Lampen würden langfristig einen großen Kostenvorteil bieten.

Neu sei auch, dass alle Kosten, die entstehen, umgelegt werden würden. Für die Kosten, die nicht direkt zugeteilt werden können, werden bestimmte Parameter verwendet.