Thomas Huber (links) und Volker Hirt stellten das Programm für den Theaternachmittag für Kinder und die zwei Abendvorstellungen des Musikvereins in Klengen vor. Sie freuen sich schon auf viel gemeinsames Lachen mit den Zuschauern. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Zum ersten Mal führt die Theatergruppe des Musikvereins am zweiten Weihnachtsfeiertag,

Zum ersten Mal führt die Theatergruppe des Musikvereins am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, eine Märchenkomödie für die ganze Familie in der Festhalle in Klengen auf. "Der Räuber Fürchtemich und der verschwundene Weihnachtsbaum" ist ab 14 Uhr zu sehen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26. Dezember, und am Donnerstag, 28. Dezember, jeweils ab 19.30 Uhr führt der Musikverein in der Halle in Klengen sein traditionelles Theater auf. Die Lachmuskeln werden wieder gefordert, in dem bayerischen Schwank geht es dieses Mal um "Die Provinzdiva". Karten gibt es im Vorverkauf bei der Postagentur Brigachtal und im Neukauf Weissmann. Für Bewirtung ist gesorgt.

Brigachtal. Anfang Oktober hat das Theaterteam angefangen zu proben. Es besteht aus Thomas Huber, Renate Mayer, Petra Simon, Erich Simon und Carolina Simon. Teils sind es alte Hasen, die schon in der Theatergruppe des Musikvereins mitgespielt haben, aber auch zwei absolute Neulinge, die ihr Debüt feiern werden. Zusammengestellt hat die Gruppe Thomas Huber, der auch Regie führt.

Nachwuchs immer willkommen

Huber hatte auch die Idee zu diesem Theaterstück, das als Einstieg für Neulinge gedacht ist, denn Nachwuchs fürs Theater kann man immer brauchen. Wurde früher die Generalprobe des Theaterstücks Kindern und Rentnern vorgeführt, sollte es nun etwas sein, was speziell für die Kinder ist. Das heißt etwas verkürzt und mit einem tollen Mitmachprogramm.

In dem Stück klaut der Räuber bei Oma Liesel den Weihnachtsbaum. Dabei wurde er von der Hexe Cécilia beobachtet. Die Oma und ihre zwei Enkel versuchen, mit den Zuschauerkindern den Räuber alias Thomas Huber zu fassen. Märchen seien genauso schwer zu spielen wie ein normales Stück, stellt Thomas Huber fest, denn die Gestik muss mehr gezeigt werden wie bei dem normalen Theater, "es geht einiges mehr über Körpersprache".

Auf Zuschauer wartet fröhlicher Nachmittag

Die Kostüme haben die Akteure von den "Musiwiebern", und das Kostüm des Räubers ist vom Südwestrundfunk. Das Stück wird je nach Improvisationsbedarf und Mitmachen der Kinder circa 90 Minuten dauern.

Und der Musikverein hat sich ein Weihnachtsgeschenk ausgedacht: Der Eintritt ist frei. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Zuschauer dürfen sich auf ein witziges und fröhliches Theater freuen.