Sie tragen Verantwortung im Blasmusikverband (von links) Präsident Heinrich Glunz, die neue Geschäftsführerin des Blasmusikverbands Antje Mämpel, der scheidende Geschäftsführer Josef Hirt aus Donaueschingen und die Vorsitzende der Bläserjugend Alexandra Götz aus Unterbaldingen. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusikverband: Präsident Heinrich Glunz tritt seine letzte Amtsperiode an

Schwarzwald-Baar-Kreis. Beeindruckende Zahlen boten die Verantwortlichen des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar bei ihrer Hauptversammlung am Samstag in Brigachtal: 5470 aktive Musiker sind in den vielen Kapellen der fünf Bezirke, die zum Verband gehören, derzeit aktiv. Mehr als 3000 Aktive sind unter 27 Jahren. Das Gemeinsame daran, die Liebe zur Musik und zum Vereinsleben, hob der wiedergewählte Präsident Heinrich Glunz in seinen Worten hervor und er dankte allen, die sich dafür einsetzen: Ausbilder, Eltern, Vereine mit ihren Verantwortlichen und Dirigenten, die sich das ganze Jahr hindurch für die Belange der Blasmusik einsetzen und das generationenübergreifende Modell aufs Beste hegen und pflegen.

Schöne Jubiläen dafür boten die beiden Orchester des Verbandes: Das Verbandsjugendblasorchester feierte 2017 sein 20-jähriges Bestehen, das Seniorenblasorchester konnte im vergangenen Jahr auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Und noch ein herausragendes Ereignis beschäftigte viele Musikvereine im vergangenen Sommer: Das Verbandsmusikfest in Pfohren, denn dort feierte die Feuerwehrkapelle ihr 150-jähriges Bestehen mit einem tollen viertägigen Fest und den Wertungsspielen. Die Zusammenarbeit mit den Musikschulen wurde vergangenes Jahr intensiviert und zeigt den Blick in die richtige Richtung: Trotz höherer Belastung für die Jugendlichen durch Schule und Ausbildung gab es viele Absolventen für die verschiedenen Leistungsabzeichen (250 insgesamt). Und auch die Ehrungen für viele langjährige Aktive durch das Präsidium zeigt die Kontinuität in den Vereinen: 44 Anträge für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, 44 Anträge für 40-jährige Mitgliedschaft und 13 Anträge auf 50 Jahre aktives Musizieren zeigen die Bewahrung von Traditionen und das "schöne Miteinander", das seit vielen Jahren erfolgreich im Verband gepflegt wird.

Für die erfolgreiche Arbeit steht ein großes Gremium im Verband zur Verfügung, das einstimmig wiedergewählt wurde: Präsident Heinrich Glunz ließ sich zu seiner letzten Amtsperiode wiederwählen. Das Vertrauen der vielen Mitglieder erhielten ebenso Walter Hengstler als stellvertretender Präsident im Verband, Matthias Mayer als Verbandsdirigent und Bernd Eberling als Medienreferent Data-Bank. Sigrid Baumann erhielt das Vertrauen als stellvertretende Vorsitzende der Bläserjugend und als Vertreterin des Kreisjugendringes I, Astrid Heider als stellvertretende Verbandsjugendleiterin.

Der Brigachtaler Bürgermeister Michael Schmitt hob die Vorzüge der Blasmusik ebenso hervor wie der Vorsitzende der Brigachtaler Kapelle, Udo Fünfschilling. Er schilderte eindrucksvoll die verschiedenen Schritte von der Ausbildung bis zum Gesamtorchester und zeigte damit nachhaltig die heutigen Strukturen eines modernen Musikvereines auf. 2018 wird das Jubilartreffen in Vöhrenbach stattfinden, die nächste Jahreshauptversammlung gibt es 2019 in Geisingen.

Drei große Jubiläen stehen bevor

Drei Vereine feiern in diesem Jahr große Jubiläen: Der Musikverein Trachtenkapelle Nußbach begeht vom 28. April bis 1. Mai sein 125-jähriges Bestehen, die Stadtkapelle Furtwangen feiert vom 9. bis 13. Mai ihr 150-jähriges Bestehen und der Musikverein Donaumusikanten Gutmadingen blickt 2018 auf sein 50-jähriges Bestehen mit diversen Veranstaltungen zurück.