Die Interessengemeinschaft (IG) Kreuzäcker sammelt Unterschriften.Foto: Murat Foto: Schwarzwälder Bote

Interessengemeinschaft: Gegen neues großes Gewerbegebiet

Brigachtal. Die sich gegen ein neues großes Gewerbegebiet und eine Ostanbindung Brigachtals stemmende Interesensgemeinschaft (IG) Kreuzäcker schaltet hoch und hat eine Unterschriftenaktion gestartet. Bis zum 7. März sollen idealerweise 2000 Unterschriften gesammelt sein. Diese will man schließlich im Gemeinderat öffentlich übergeben.

Seit drei Tagen ist eine Online-Petition aufrufbar, 134 Befürworter des IG-Engagements haben sich bislang eingetragen und teils Kommentare verfasst. Die Gemeinschaft lässt derzeit 2500 Flyer drucken und verteilt diese dann an die Haushalte, mit den Wurfsendungen kann in der Folge auch konventionell in Schriftform "protestiert" werden.

"Wir haben nach wie vor den Eindruck, dass Gemeinderat und Verwaltung die Zahl der Plangegner deutlich unterschätzen. Es wird sich zeigen, wie viele es tatsächlich sind", so Uwe Rehnert seitens der Gemeinschaft. Die IG sieht die Planungen bereits in eine vorentscheidende Phase gelangen und erhöht deshalb die Schlagzahl. "Nur gemeinsam können wir das noch verhindern", wird jetzt getitelt, teils sind die bis dato online gestellten Kommentare eindringlich. Von Geltungsdrang, Überdimensionierung und einer völlig falschen Standortwahl ist unter anderem die Rede, Brigachtal solle eine Wohngemeinde bleiben und nicht nach und nach zur Stadt mutieren. Zerstörung des Naherholungsgebiets Kirchdorf, ein Flächenverbrauch von insgesamt wohl 19 Hektar, Zunahme des Schwerverkehrs, Minderung der Lebensqualität und Wertminderung der Wohnimmobilien – die IG und deren Befürworter halten zudem einen zusätzlichen Bedarf des heimischen Gewerbes an den Haaren herbeigezogen. "Gäbe es diesen, wäre die seit Jahren freie Gewerbefläche Haldenäcker längst belegt", schreibt ein Petitions-Unterzeichner.

Nicht nur Uwe Rehnert verspricht sich von der Unterschriftenaktion eine große Signalwirkung, diese könne so deutlich werden, dass sich beispielsweise das Thema Bürgerentscheid schon im Vorfeld erledige. Den 7. März als spätesten Abgabetermin schreibt die Gemeinschaft fest, weil die Unterschriften in der drei Tage später terminierten Gemeinderatssitzung übergeben werden sollen.

Aus der IG Kreuzäcker könnte in nicht ferner Zukunft übrigens eine IG Brigachtal werden, entsprechende Überlegungen gibt es bereits. "In Brigachtal werden ja auch Steuern verschwendet, neben Gewerbegebiet und Ostanbindung gibt es etliche weitere Themenfelder", so Rehnert.