Spatenstich für die neue Hackschnitzelanlage. Im Bild (von links): Bauleiter Niklas Heine, Andreas Luksch (Brigachschiene), Architekt Norbert Zeilnhofer, Christoph Engesser, technischer Leiter der Brigachschiene, Tobias Ginter vom Ingenieurbüro Ledwig, Bürgermeister Severin Graf, Joachim Ledwig, Stadtbaumeister Christian Unkel, Statiker Markus Gilly, EGT-Vorstandsmitglied Jens Buchholz und Bauunternehmer Ingo Hermann. Foto: Nathalie Göbel

Die Gesellschaft Brigachschiene erweitert ihre Zentrale. Es entsteht eine neue Hackschnitzelanlage. Der Zeitplan für das 2,3 Millionen-Euro-Projekt ist ehrgeizig.

Früher, sagt Joachim Ledwig, sei er manchmal belächelt worden. Damals, als zum Jahresende 1997 das Klimaschutz-Protokoll von Kyoto beschlossen wurde. Ende der 1990er Jahre, als Ledwig noch Ingenieur bei der Fürstenberg-Brauerei war.