Vertreter der Stadt Rosenfeld sowie der beteiligten Firmen und Behörden beim offiziellen Startschuss für die nächste Stufe des Breitbandausbaus. Foto: Reich

In Rosenfeld ist der Startschuss für die Anbindung weiterer Stadtgebiete ans Breitband gegeben worden. Neben den Neubaugebieten werden nun auch die Leidringer Aussiedlerhöfe angeschlossen. Möglich ist dies durch Fördergeld von Bund und Land.

Rosenfeld - Der Anschluss Rosenfelds an das schnelle Internet ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Am Donnerstag haben Vertreter der Stadt sowie der beteiligten Firmen und Behörden den Baubeginn zur Verlegung weiterer Glasfaserkabel in der Stadt gefeiert. Den Beschluss dazu hatte der Gemeinderat im April gefällt.

Die Bauarbeiten betreffen die Verlegung von Kabeln in den Neubaugebieten Hinter dem Dorf in Leidringen, Vor Loh in Isingen, Steinmäuren in Rosenfeld, Im Brünnle in Bickelsberg und Kohl-Hofäcker III in Heiligenzimmern. Zudem werden die Leidringer Aussiedlerhöfe ans schnelle Internet angeschlossen. Mit dem Anschluss der Aussiedlerhöfe sowie der Baugebiete Brünnle in Bickelsberg und Vor Loh in Isingen ist die Firma Arikon aus Ludwigsfelde beauftragt worden.

Leerrohre werden verlegt

Zuerst wird ein Leerrohr auf das Grundstück gelegt. Wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen ist, wird der Glasfaser-Hausanschluss komplett gebaut. Die Arbeiten für die Neubaugebiete Hinter dem Dorf (Leidringen), Steinmäuren (Rosenfeld) und Kohl-Hofäcker III (Heiligenzimmern) sind an die Firma SD Fiber Deutschland in Stuttgart vergeben worden. Die Komm.Pakt.Net, bei der die Stadt Rosenfeld Mitglied ist, übernimmt die Oberbauleitung und die örtliche Bauleitung.

"Die Leute warten drauf"

"Es läuft, die Leute warten darauf", freute sich Bürgermeister Thomas Miller anlässlich des offiziellen Spatenstichs und betonte: "Zwei längere Projekte sind jetzt endlich in der Umsetzung." Er betonte, dass alle Privathaushalte entlang der Trasse auf Wunsch angeschlossen werden. Auch Unternehmen, die anfangs zögerlich gewesen seien, würden zunehmend Interesse zeigen. "Die Nachfrage der Betriebe steigt", sagte Miller.

Förderung von Bund und Land

Die Planung wurde mit Mitteln vom Bund (50 Prozent) und vom Land (40 Prozent) umgesetzt. Förderfähig sind dabei die kompletten Stadtteile Bickelsberg, Brittheim, Isingen und Leidringen. In Rosenfeld und Heiligenzimmern kommen 2023 diejenigen rund 450 Adressen an die Reihe, die schon einen Internet-Anschluss mit mehr als 100 Megabit pro Sekunde haben.