Thomas Wolff vom Verein Bregtalbad Furtwangen freut sich mit Dagmar Weißer sowie Diana und Rosa Heitzmann über den Erfolg in diesem Sommer und den guten Zustand des Bregtalbads. Foto: Bregtalbad

Rekord im Bregtalbad: In dieser Saison wurden mehr als 25 000 Besucher gezählt – so viele wie noch nie.

Furtwangen - Kurz vor dem Saisonende am Sonntag wurden am Mittwochabend Dagmar Weißer als 24 999. Besucherin begrüßt sowie Rosa und Diana Heitzmann als Besucherinnen Nummer 25 000 und 25 001.

Alle drei sind regelmäßige Gäste im Bregtalbad. Sie hätten keine Verbesserungswünsche, sondern wollten nur, dass es so schön bleibt und man auch noch die nächsten 30 Jahre hier schwimmen könne, teilt der Verein Bregtalbad Furtwangen mit.

Einen Besucherstand von 25 000 hat es im Bregtalbad noch nie gegeben. Das zeige schon, wie sonnig und trocken dieser Sommer war. Auch wenn in den letzten Wochen der Saison das Wetter doch herbstlich wurde und die Nächte lang und länger, konnte die Solarheizung die Wassertemperatur immer noch über 20 Grad halten.

Helfer für Aufräumarbeiten gesucht

Alle Freunde des Bregtalbads, die eventuell auch nur wenige Stunden Zeit haben, sind willkommen, am Freitag, 16. September, ab 14 Uhr oder am Samstag, 17. September, ab 8 Uhr zu helfen, das Bregtalbad wintersicher zu machen. Es gilt, die Kacheln im Kinderbecken mit Hackschnitzeln abzudecken, die Werbe-Banden am Zaun abzuhängen und einiges mehr – es sei genug Arbeit für alle Altersgruppen da, versichern die Verantwortlichen des Vereins Bregtalbad Furtwangen. Für Verpflegung ist gesorgt.

Im Mai 2011 öffnete das Furtwanger Freibad erstmals unter der Trägerschäft des neu gegründeten Vereins Bregtalbad Furtwangen. Gepachtet von der Stadt, bleibt das Schwimmbad so der Furtwangener Bevölkerung und seinen Gästen als Freizeiteinrichtung, Treffpunkt und Sportstätte mitten in der Stadt erhalten. Ehrenamtliche Helfer vom Bregtalbadverein und von der DLRG unterstützen den Schwimmmeister beim Badebetrieb und den Routinearbeiten.