Der Patient legte Feuer in seinem Zimmer auf der psychiatrischen Station. Foto: Beyer

Ein Patient hat am Donnerstag, 2. November, ein Feuer in seinem Zimmer im Freudenstädter Krankenhaus gelegt. Drei Personen erlitten dabei leichte Rauchvergiftungen.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei zündete der 30-jährige Patient gegen 15.30 Uhr sein Bettlaken in seinem Zimmer an. Das Feuer griff auf einen Vorhang über und breitete sich im Deckenbereich aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer durch die Mitarbeiter gelöscht und so ein größerer Gebäudeschaden sowie eine erhebliche Gesundheitsgefahr für weitere Personen verhindert werden.

Der Patient befand sich aufgrund eines richterlichen Beschlusses bereits in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro, so die Polizei.

Unterbringung in psychiatrischen Einrichtung

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der Patient am 10. November beim Amtsgericht Rottweil vorgeführt und im Anschluss in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.