Die Drehleiter der Schömberger Feuerwehr soll durch eine neue ersetzt werden. Foto: Gemeinde Schömberg/Steffi Stocker

Der Fuhrpark der Schömberger Feuerwehr ist zum Teil in die Jahre gekommen. Deshalb will die Gemeinde in den nächsten Jahren einige Fahrzeuge anschaffen.

So braucht die Abteilung Schwarzenberg der Feuerwehr Schömberg in den nächsten Jahren ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Außerdem wird eine neue Drehleiter fällig. Bis die Fahrzeuge bei der Feuerwehr ankommen, dauert es aber noch eine Weile. So muss die Gemeinde jeweils den Zuschuss beantragen und die Ausschreibung vorbereiten. Beides soll im nächsten Jahr passieren. Diese Vorbereitungen dauerten seine Zeit, machte der stellvertretende Hauptamtsleiter der Gemeinde, Daniel Schabbach, in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend deutlich.