Die 67 Kartons in dem Transporter enthielten jeweils rund 1000 Feuerwerkskörper. (Symbolbild) Foto: imago/localpic/Rainer_Droese

Beamte des Zolls haben ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, das mehr als 67.000 Feuerwerkskörper transportierte – ohne Genehmigung. Das hat Konsequenzen für den Fahrer.

Zollbeamte haben etwa 67.000 Feuerwerkskörper in einem Kleintransporter beschlagnahmt. Das Fahrzeug war in der vergangenen Woche in Brandenburg im Landkreis Märkisch-Oderland mit den fast eine Tonne schweren Explosivstoffen unterwegs, als Beamte den Transporter zur Kontrolle auswählten, wie das Hauptzollamt in Frankfurt an der Oder am Dienstag mitteilte.

Bei der Kontrolle gab der Fahrer dann auch zu, Feuerwerk geladen zu haben. Die Beamten fanden 67 Originalkartons mit je 1000 Feuerwerkskörpern. Eine erforderliche Transporterlaubnis habe der niederländische Fahrer allerdings nicht vorlegen können. Nun kommt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz auf den Mann zu. Die Ermittlungen dauerten noch an.