Vorfreude auf Bräunlinger Straßenmusiksonntag / Neue Werbeplattform Facebook / 138 Akteure nehmen teil

Von Julia Christiane Hanauer

Bräunlingen. Die Vorfreude in Bräunlingen ist bereits riesig: Hier steigt am 31. August der Straßenmusiksonntag. Doch schon der Samstagabend hat viele Attraktionen zu bieten.

Bürgermeister Jürgen Guse schwelgt bei der Vorstellung der 14. Auflage des Straßenmusiksonntags in Erinnerungen. Damals kam die Idee auf, ein Fest, basierend auf Straßenmusik, aufzubauen. Er besuchte in Köln RAK – die "Rotzfreche Asphaltkultur" –, ein Zusammenschluss von Straßenmusikern und Kleinkünstlern. Kurzerhand nächtigte er im Schlafsack bei ihnen, "da war das Eis gebrochen und sie sagten, sie kommen", erinnert er sich. Das war 1988.

Heute, 16 Jahre später, hat sich der Straßenmusiksonntag zu einem etablierten Fest in Bräunlingen entwickelt, dessen Ruf laut Guse weit über die Grenzen der Zähringerstadt geht. Nach eigenen Angaben ist es das größte Straßenmusikfestival im Südwesten oder, um es mit den Worten des Bürgermeisters auszudrücken, Bräunlingen "ein Mekka der Straßenmusik".

65 Gruppen mit 138 Akteuren haben sich in diesem Jahr angekündigt, darunter Preisträger von internationalen Straßenmusikfestivals. Mit Mademoiselle Mirabelle und Luddi stehen zudem zwei aktuelle Kleinkunstpreisträger von Baden-Württemberg auf der Bühne – "ein ganz besonderer Höhepunkt", sagt Maren Ott vom Bräunlinger Tourismus-, Kultur- und Sportamt.

Die aus Ühlingen-Birkendorf stammende fünfköpfige Band Luddi haben sich seit 2002 der alemannischen Mundart verschrieben, unter anderem verpackt in Gitarrenrock oder Soul- und Rockabillypassagen. Mademoiselle Mirabelle ist, wie ihr Name schon sagt, Französin und bietet ihrem Publikum Comedy, Theater und Musik.

Gaukler und Erzähler sowie "Walking Acts", Clowns und Zauberer runden das vielfältige Programm ab, bei dem sowohl für die kleinen als auch die großen Besucher viel Abwechslung geboten wird. Und wen Hunger und Durst plagen, der kann entweder an zwölf Verpflegungsoasen, die von den heimischen Vereinen bewirtet werden, oder in den Gaststätten speisen.

Wer nicht bis Sonntag warten möchte, der kann sich bereits am Samstagabend bei der "Musiknacht mit Budenzauber" einstimmen. Auf der Bühne zu sehen ist unter anderem MusiComedy mit "Mark ’n’ Simon", dazu bewirten die Vereine und Gastronomen.

An beiden Tagen gibt es Ringzug-Sonderfahren, mit denen die Besucher bequem nach Bräunlingen und wieder nach Hause kommen. Ein Shuttlebus chauffiert die Autofahrer von den Parkplätzen zum Veranstaltungsort.

Die Veranstaltung locke immer "-zig Tausend Besucher" in die Zähringerstadt, sowohl die Vereine als auch die Gastronomen profitierten vom Staßenmusiksonntag – und letzten Endes auch die Händler, die die Stände und Gaststätten beliefern, freut sich der Bürgermeister. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine Facebook-Seite, die Praktikantin Sarah Schuhbauer erstellt hat – und mit der beim jüngeren Publikum geworben wird.

Bürgermeister Jürgen Guse hofft jetzt auf einen ganz wichtigen Sponsor: Petrus. Der soll gutes Wetter spenden. Die Aussichten stehen laut Maren Ott nicht ganz so schlecht