Der Unterbränder Ortschaftsrat informiert sich am Gemeindehaus. Von links: Ralf Scholl, Markus Ketterer, Ortsvorsteher Klötzer, Uwe Mantel und Stephan Demattio. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Debatte: Ortschaftsrat sieht dringend Handlungsbedarf

Bräunlingen-Unterbränd. Uneinigkeit gab es in der Ortschaftsratsitzung in Unterbränd bei einem Bauantrag über ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße. Gesetzlich liege wahrscheinlich alles in der Norm, aber optisch passe das Gebäude überhaupt nicht in den Ort, hieß es. Drei Ortschaftsräte stimmten dagegen, drei dafür – mit der Auflage, dass die Gebäudehöhe mindestens 50 Zentimeter niedriger geplant werde. Die endgültige Entscheidung obliegt dem Bauausschuss. Dem Schopf als Anbau im Außenbereich wurde zugestimmt.

Ortsvorsteher Winfried Klötzer informierte das Gremium über den Fortgang der Baustelle Gemeindehaus. Der Bau hat sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Holzelementen verzögert. 80 Prozent der Gewerke sind ausgeschrieben. Finanziell liegt man derzeit sogar leicht unter dem Budget. Das Richtfest ist noch vor den Sommerferien geplant, die Fertigstellung ist für März oder Anfang April 2018 vorgesehen.

Extrem angespannt ist die Parkplatzsituation am Kirnbergsee. Mittlerweile ist der See so stark frequentiert, dass das wilde Parken ungeahnte Ausmaße annimmt. Halteverbote werden nicht eingehalten, eine Wiese einfach zum Parkplatz umfunktioniert und trotz Aufforderung nicht mehr verlassen. Selbst Anwohner werden eingeparkt.

Wenn offizielle Veranstaltungen sind, gibt es einen Ausweichparkplatz, ansonsten sind es einfach zu wenige Stellplätze. Oft sind die Rettungsgassen nicht mehr gewährleistet. Außerdem wird festgestellt, dass immer mehr Autos auf der Seite am Campingplatz parken. Das liege teilweise daran, dass das Parken am Südufer kostenpflichtig ist. Es müsse schnell eine kurzfristige Lösung gefunden werden, hieß es. Das Problem müsse jedoch langfristig bearbeitet und Haushaltsmittel dafür eingestellt werden.

Die gewünschte zusätzliche Fahrbahnbeschriftung mit Tempo 50 am Ortseingang von Dittishausen her kommt wohl noch dieses Jahr, informierte Klötzer. Ralf Scholl wies auf den "desolaten Dorfmittelpunkt" hin, was auch Urlaubern auffalle. Ihm sei bewusst, dass der Gärtner viel Arbeit habe, dann müsse man andere Lösungen finden. Für den Zustand müsse man sich schämen.

Ab sofort kann die Grillhütte über die Homepage der Stadt www.brauenlingen.de unter "Tourismus, Kultur & Sport" gebucht werden. Dort sind auch freie Termine zu sehen.