Konzentration und Schnelligkeit waren beim Wassertransport mit einem Schwamm gefragt (von links): Tim, Vera, Carina, Adrian und Leon mit viel Eifer mit dabei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministranten bieten buntes Freizeitprogramm / Kindertag kommt bestens an

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Zu einem Erfolg für die Ministranten wurde der erstmals angebotene "Tag des Kindes" am Samstag in der Kernstadt, zu dem 32 Anmeldungen vorlagen. Spaß, Spiel und Grillen waren die Stichworte des Tages.

Die Kinder im Alter von der dritten bis zur siebten Klasse, mussten mehrere Aufgaben lösen. So zum Beispiel gab es eine Stadtrallye auf Zeit. In mehrere Gruppen aufgeteilt, zogen die ausgelosten Teams, begleitet von älteren Ministranten zu den zehn Stationen und versuchten die Aufgaben in kurzer Zeit zu erledigen. Zwar probierte jede Gruppe eine gute Lösung zu schaffen, doch auch wenn es nicht immer klappte wie gewünscht, wurden der Gemeinschaftsspaß und die Freude am Gruppenerlebnis nicht getrübt.

Mit einem Lachen war alles schnell weggewischt, und schon ging es weiter zur nächsten Station. Wie schnell kann eine Gruppe durch einen Reifen schlüpfen? Wie viel Wasser kann mit einem Schwamm vom einem zum anderen Eimer transportiert werden? Wie viele Nägel können in ein Holzstück geschlagen werden, und wie lange kann man mit einer Trillerpfeife pfeifen? Das waren einige der Aufgaben beim Tag des Kindes. Auch Gedächtnistraining beim Merken verschiedener Gegenstände, das Wasserbombenfiasko, ein Memorylauf und die Hindernisstaffelstrecke auf einer Wiese machten den Kindern Spaß.

"Wir finden den Tag des Kindes eine tolle Idee der Ministranten und uns machen die Aufgaben, die viel Geschick und Konzentration verlangen und später das gemeinsame Grillen viele Spaß", sagten die Kinder einer Gruppe.

Nach der sehr positiven Bilanz des Ministrantentages für Kinder, soll es aufgrund der guten Resonanz auch im kommenden Jahr eventuell einen "Tag des Kindes" geben. Die endgültige Entscheidung werde in Kürze fallen, so die Ministranten.

Die "Minis", wie die Ministranten in der katholischen Kirche auch genannt werden, sind neben den Gottesdiensten auch in der Jugendarbeit sehr aktiv. Verschiedene Gruppen treffen sich jede Woche und gestalten gemeinsam Freizeitaktivitäten.