Der Vorstand der Landjugend mit Benjamin Glunk und Kassier Franz Riebe und (von links) Denise Späth, Patrick Kienzler, Franz Riebe, Sylvia Ewald, Thomas Schmid, Eileen Pfitzer, Christian Beyrle, Dominik Albicker, Benjamin Glunk, Anika Binninger, Primin Schey, Julia Limberger und Denis Walter. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Dominik Albicker rückt für Benjamin Glunk als Vorsitzender nach

Von Wolfgang Kropfreiter Bräunlingen. Der scheidende Vorsitzende Benjamin Glunk konnte mit 46 Mitgliedern eine hervorragend besuchte Generalversammlung der Landjugend am Freitagabend im Landgasthof Wehinger begrüßen.

Schriftführerin Eileen Pfitzer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, bei der die Landjugend Bräunlingen bei den Kreisveranstaltungen ebenso aktiv war, wie bei ihrem Programm. Höhepunkt war dabei der Jahresurlaub zum Segeln in Holland mit 31 Teilnehmern.

Man freute sich über den dritten Platz beim Kreiserntedankfest und war zur Grünen Woche in Berlin. In diesem Monat ist die Landjugend mit ihrem Vereinsraum vom Stadttor in die ehemalige Mensa in der Alten Kinderschule (Vereinshaus) umgezogen.

Kassierer Franz Riebe musste zum Ende seiner Amtszeit ein minus in der Kasse verkünden, die Kassenprüfer Michaela Fehrenbach und Martina Schey lobten dennoch seine gute Arbeit. Im Namen der Stadt richtete Gemeinderat Michael Gut ein Lob an die Landjugend: Die Außenwirkung der Gruppe für die Stadt sei toll, man sei stolz auf die Jugendlichen, die um das Brauchtum, die Feier des Erntedankes und der Bäuerlichen Tradition wissen. Lob gab es auch für den Einsatz in der Stadthalle beim Abbruch. Benjamin Glunk hatte schon im letzten Jahr seinen Rücktritt aus schulischen Gründen angekündigt, er hilft der Gruppe aber weiterhin aktiv. Bei den Neuwahlen, geleitet von der Kreisvorsitzenden Marion Jeronutti und Ellen Springindschmitten, wurde Dominik Albicker zum neuen Mann an der Doppelspitze des Vereins gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Patrick Kienzler, Julia Limberger wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Neue Kassiererin ist Anika Binninger und neuer Pressewart ist Primin Schey. Kassernprüferin bleibt Michaela Fehrenbach, für Martina Schey kommt Benjamin Glunk.

Verabschiedet wurden Vorstand Benjamin Glunk, nach sechs Jahren und Kassier Franz Riebe nach fünf Jahren aktiver Vorstandsarbeit. Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurden Patrick Kienzler, Denis Walter, Martin Schwörer und Matthias und Stefan Fritschi von der Vorsitzenden Sylvia Ewald mit Präsent geehrt.

Die Landjugend hat eine neue Homepage. Diese stellte Christian Beyrle vor und das Jahresprogramm 2013/2014 Julia Limberger. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Dominik Albicker gab Informationen zum Kreiserntedankfest, das im Oktober in Bräunlingen stattfindet. Nun soll ein Motto für den Samstagabend gefunden werden.

Weitere Informationen: www.landjugend-braeunlingen.de