Lob und Beifall vom Publikum gab es für die Schüler, die mit viel Engagement ein mittelalterliches Programm auf die Beine gestellt hatten. Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche in der Werkrealschule Bräunlingen führt ins Mittelalter

Bräunlingen (ek). Mittelalterliches Markttreiben bestimmte den Schulalltag der Schüler der Klassen 5 bis 7 bei ihrer Projektwoche in der Werkrealschule in Bräunlingen.

Die Auswahl fiel aufgrund zweier Kriterien auf das Thema: So sollte es zu einen in die Fastnachtszeit passen und gleichzeitig Unterrichtsstoff in der siebten Klasse sein, erklärte Petra Schulter, die Außenstellenleiterin der gemeinsamen Werkrealschule mit Hüfingen.

Intensiv beschäftigten sich die Schüler mit diesem Thema deshalb in den vergangenen Wochen.

Nicht nur Theorie sondern auch praktische Erfahrungen, wie zum Beispiel geschmiedet wird, konnten sie sich aneignen. Die Früchte ihrer Arbeit zeigten die Schüler am Freitagabend ihren Familien und Lehrern in Form einer kleinen Aufführung in der alten Turnhalle, die kurzerhand mit selbst gebastelter und bemalter Kulisse als Burg umfunktioniert wurde. Alles drehte sich um Prinzessin "Kunigunde", die auf Wunsch ihres Vaters aus dem Kreis der Mitwirkenden der einzelnen Programmpunkte ihren "Bräutigam" aussuchen sollte. Ebenso wurden die Zuschauer mit einem mittelalterlichen Tanz und mit einer Pyramide unterhalten, "Der Handschuh" von Friedrich Schiller vorgetragen und "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe als Rap-Song dargestellt. Einräder, Gaukler, Jongleure, Akrobatik und das Zähmen wilder Tiere durften auch nicht fehlen beim Markttreiben und Zauberstück wurden vorgeführt.