Der Vergnügungspark am Wochenende dürfte vor allem die Jugendlichen in die Zähringerstadt locken. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Umzug im Rahmen der Heimattage

Bräunlingen (ek). Die Bräunlinger Kilbig von Samstag, 20. Oktober, bis Montag, 22. Oktober, wirft unübersehbar ihre Schatten voraus. Doch dieses Jahr erfährt die Festtradition hinsichtlich des Programms einige Veränderungen.

Auftaktparty und Bierfassrollen fallen in diesem Jahr aus

Zum einen gibt es als inoffiziellen Schlusspunkt der Freiluftveranstaltungen der Heimattage ein Kreistrachtenfest vom Bund Heimat- und Volksleben am Kilbig-Sonntag.

Zum anderen fällt die Auftaktparty zur Kilbig am Freitagabend, die hauptsächlich die jüngere Generation angezogen hatte, aus.

Als Grund bilanzierte der Heimat- und Trachtenbund die geringe Wirtschaftlichkeit, die sich aus dem allgemeinen Trend der jungen Partygäste ergab. Durch das späte Eintreffen und dem geringen Getränkekonsum wurde die logische Konsequenz aus den vergangenen Jahren gezogen. Für die nächsten Jahre steht die Entscheidung noch aus.

Beim Kilbigabend in der Stadthalle am Samstag hat der Heimat- und Trachtenbund ab 20 Uhr den Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis aus Hessen zu Gast. Die Stadtkapelle Bräunlingen wirkt ebenfalls mit.

Schuljugend ist dabei

Für die Musik- und Tanzunterhaltung ist die Öschmusik aus Löffingen verantwortlich. Es wird eine Tombola ausgelost und ab 22 Uhr ist die Disco-Bar geöffnet. Am Sonntag dürfte der große Festumzug zum Kreistrachtenfest Besucher in Scharen anlocken. Zuvor beginnt um 9.30 Uhr der Festgottesdienst in der Stadtkirche. In der Stadthalle heißt es danach "Treffpunkt Kilbig". Der Ernteaufzug der Schuljugend krönt den Kilbigmontag.