Für die Stiftung gibt’s noch zu viel tun. Foto: © Kitty/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder Bote

Aus dem Millionenerbe von Fritz Reimnitz soll eine Stiftung entstehen, die

Aus dem Millionenerbe von Fritz Reimnitz soll eine Stiftung entstehen, die dessen Namen trägt. Mit einem Volumen von 20 Millionen Euro gehört sie zu den größten in Deutschland.

Bräunlingen (guy). Die Zwekke der Stiftung sollen dabei vornehmlich im Bereich der Städte Löffingen und Bräunlingen verwirklicht werden. Dabei sollen Begabte gefördert werden, ebenso wie die Denkmal- und Landschaftspflege. Die Nachricht über das Entstehen dieser Stiftung wurde im Mai verkündet. Aber was ist mittlerweile daraus geworden? "Die Stiftung ist bereits rechtskräftig", erklärte Bürgermeister Micha Bächle. Sie müsse allerdings noch zum Laufen gebracht werden. Es seien sogar schon erste Anfragen hereingeflattert. Bis über die Stiftung entsprechende Förderungen ausgeschüttet werden können, dauere es allerdings noch. Derzeit seien Anfragen also bisher wenig sinnvoll. "Es gibt noch vieles zu erledigen. Steuerliche Fragen sind zu klären, ebenso wird eine Geschäftsordnung erarbeitet. Erst wenn sie läuft, können wir auch Vergaben machen", so Bächle. Man mache sich Gedanken zur konkreten Ausgestaltung, das sei ein großer Organisationsaufwand. Zum Vorsitzenden wurde Löffingens Bürgermeister Tobias Link gewählt, ihm folgt Bächle im Herbst 2021.