Zeit zum Rückzug: Hannelore Stiegeler kandidierte nach 25 Jahren nicht mehr für den Posten der Bereitschaftsführerin. Sie wurde von Jürgen Hildebrandt (rechts) und William Greiner mit einem Geschenk verabschiedet. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Posten der Bereitschaftsleiter sind vakant

Bräunlingen-Döggingen. Seit nun bald 70 Jahren ist der DRK-Ortsverein ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Dorfgemeinschaft. In vielfältiger Weise nehmen die Mitbürger gerne bei diversen Veranstaltungen, aber auch im Rahmen der Nachbarschaftshilfe die sachkundigen Sanitätsdienste der Aktiven in Anspruch.

Trotzdem kann auch der Ortsverein Döggingen/Hausen vor Wald/Behla sich dem deutschlandweiten Trend des Mitgliederschwunds nicht entziehen. 25 Aktive sind derzeit noch auf der Mitgliederliste des Vereins zu finden. So erinnerte die scheidende Bereitschaftsleiterin Hannelore Stiegeler bei ihrer Verabschiedung mit Wehmut an Zeiten mit 60 Aktiven und 50 Nachwuchs-Rotkreuzlern. Nach 25 Jahren in der Funktion als Bereitschaftsleiterin stellte sie sich nicht mehr zur Wahl, ihr Posten blieb mangels Kandidaten unbesetzt.

Wiedergewählt wurde einstimmig der Vorsitzende Christian Stark, der sich aber in der Generalversammlung von seinem Stellvertreter William Greiner als Versammlungsleiter vertreten ließ. Als langjährige Stützen des Vereins wurden Marica Schaulies und William Greiner für 35 Jahre, Gisela von der Osten und Christian Schmeier für 20 Jahre und Pascal Ketterer für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im Nachtrag zur Ehrung durch die Stadtverwaltung vor wenigen Tagen fanden auch die Verdienste von Bereitschaftsleiter Jürgen Hildebrand, seit 42 Jahren Mitglied und seit 30 Jahren Bereitschaftsleiter und von Hannelore Stiegeler gebührende Würdigung.

Aus dem Kassenbericht von Rechner Walter Schütz waren die Altkleidersammlungen und die drei Blutspendeaktionen neben den Mitgliedsbeiträgen Haupteinnahmequellen des Vereins. Für die zehn Containerleerungen mussten rund 250 Einsatzstunden erbracht werden. Bereitschaftsleiter Jürgen Hildebrandt kritisierte die Gleichgültigkeit mancher Containernutzer bei der Mülltrennung, weil all zu häufig sortenfremder Müll aus den Containern entsorgt werden müsse. Kreisschatzmeister Andreas Callenbach ermahnte die Mitglieder in seinen Grußworten, intensiver von den angebotenen Fortbildungslehrgängen Gebrauch zu machen.