Zunftmeister Karlheinz Scherzinger (von links), der stellvertretende Zunftmeister Johannes Scherzinger, Narrenrat Mattias Reichmann, Narrenrat Günther Teichgräber, Gildenmeister Stefan Hummel, der Obmann der Stadtwehr Christian Miller, der II. Gildenmeister Mattias Friedrich, die Braumeister André Luis Martins Pinto und Eveline Kalb begleiten das Einbrauen. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsbier zum 125-jährigen Bestehen

Bräunlingen (wke). Am Mittwochabend trafen sich die Narrenräte der Narrenzunft Eintracht mit Zunftmeister Karlheinz Scherzinger und Obleute der Hanselgilde mit der Brauerfamilie Kalb in der Löwenbrauerei, um das Jubiläumsbier für das 125. jährige Bestehen der Zunft Ende Januar einzubrauen.

Früher galt Bräunlingen als "Kleinmünchen". Drei Brauereien versorgten die Stadt mit Bier; heute zeigen drei Braumeister in einer Brauerei ihre Braukompetenz um das Festbier, mit Rohstoffen aus der Region, eigens für das große Narrenfest zu brauen.

Brauereichef und Ehrenzunftmeister Fritz Kalb, Tochter Eveline und ihr Mann André Luis Martins Pinto bereiteten den Sud vor, und die Narrenräte assistierten. Bereits am Mittwochmorgen wurde geschrotet und eingemeischt, so dass die Narren beim Läutern und Ausschlagen und natürlich beim bestimmen der Stammwürze am Abend dabei sein konnten. Die Stammwürze wurde mit 12,6 Prozent bestimmt, damit erwartet die Narren im Januar ein süffiges, leicht bräunlich gefärbtes Bier, das Festbiercharakter hat.

Bei einem zünftigen Vesper stieß man im Löwen auf das gelungene Einbrauen an und wird mit 80 Hektoliter und 24 000 Flaschen zu je 0,33 Litern Ende Januar das närrische Volk mit Gerstensaft beliefern. Im Dezember steht noch eine "Zwickelprobe" an, denn die Narrenräte überlassen als Paten nichts dem Zufall und wollen ihr "Gettikind" in seiner Reifezeit natürlich begleiten. Das Bier wird nun bis Mitte Januar reifen, ehe es in die Flaschen mit eigenem Jubiläumsetikett abgefüllt wird.