Alexander Glunk (links) wird für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Laufsportgemeinschaft geehrt. Daneben der Vorstand (ab Zweite von links): Tanja Futter, Tobias Dorer, Dietmar Göbel, Katrin Mergel und Frank Kliche. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Vorbereitungen für Marathon im Oktober laufen bereits / Sicherheitskonzept umfasst 110 Seiten

Bräunlingen. Nach dem Marathon ist vor dem Marathon: Die Vorbereitungen für das Spektakel am 12. und 13. Oktober laufen auf Hochtouren. In der Hauptversammlung am Freitag wurden die Mitglieder über den Stand der ersten Vorbereitungen informiert.

Im Vorstand setzt man auf bewährte Ressourcen, fast alle Verantwortlichen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Rund die Hälfte musste aufgrund von Krankheit in Abwesenheit gewählt werden.

Der letztjährige Marathon stand nicht im Schatten des Jubiläums von 2017, die Läuferzahlen blieben konstant. Beibehalten will man die Ausstellung zur Marathongeschichte, allerdings in unregelmäßigen Abständen.

Der Marathon 2019 soll auch unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit stehen. Es gilt, die Verpflegung für Läufer und Besucher mit regionalen Produkten abzudecken. Die Plastiktaschen mit den Startunterlagen sollen durch Stoffbeutel ersetzt werden. Was die Verantwortlichen der Laufsportgemeinschaft (LSG) Schwarzwald-Marathon ebenfalls immer umtreibt, ist das Sicherheitskonzept. Dieses umfasst nun 110 Seiten.

Ein Volltreffer war die Ausfallversicherung für die Läufer, die gegen eine geringe Gebühr ihren Start absichern konnten. Heißt: Wenn im Falle von Krankheit oder aus sonstigen Gründen ein Läufer trotz bereits entrichteter Startgebühr ausfällt, bekommt er das Geld zurückerstattet.

Groß sei die Freude jedes Jahr bei der Lebensheimat in Reiselfingen – wenn die Medaillen dort eintreffen, und die behinderten Menschen diese mit Bändern versehen.

Um auch den Nachwuchs für den Bambinilauf am Sonntag zum Laufsport zu bewegen, geht das Maskottchen wieder in die Kindergärten, um kräftig zu werben.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Frank Kliche, Kassiererin Sabine Würth, der Abteilungsleiter Anmeldung, Tobias Dorer, und Beisitzerin Tanja Futter im Amt bestätigt. Schriftführerin Katrin Mergel sowie Abteilungsleiter Sport Dietmar Göbel sind neu im Vorstand.

Geehrt für zehnjährige Mitgliedschaft wurden: Tobias Dorer, Iris und Lothar Fleig, Peter Futter, Silvio Gendusa, Alexander Glunk, Annette und Lukas Kliche, Margot Knappe sowie Gerold Paar.