28 Gruppen bereicherten den Festumzug zum Kreiserntedankfest in Bräunlingen. Die Landjugend Hochemmingen bedachte die Zuschauer mit köstlichem Apfelsaft. Auf Themenwagen setzten sich der Nachwuchs jedoch auch kritisch mit dem Begriff "Der Traum vom ewigen Wachstum" auseinander. Foto: Limberger-Andris

"Der Traum vom ewigen Wachstum": Landjugend gestaltet Umzug zum Kreiserntedankfest in Bräunlingen.

Bräunlingen - Tausende Zuschauer säumten den Festumzugsweg beim Kreiserntedankfest in Bräunlingen. Die Landjugendgruppen setzten sich kritisch mit dem Thema "Der Traum vom ewigen Wachstum" auseinander.

Die Landjugendgruppen brachten mit den Themenwagen zum Festumzug, dem Höhepunkt des Kreiserntedankfestes, Ideenvielfalt in den Reigen der 28 Gruppen. Kritisch setzten sich acht der elf Landjugendgruppen mit dem Begriff "Der Traum vom ewigen Wachstum" auseinander, einem Thema, das nicht nur für die Landwirtschaft von hinterfragenswürdiger Bedeutung ist. Begleitet wurden die Wagen von Trachtenpaaren, die auf Holztafeln wunderbar gestaltete Leitsätze niedergeschrieben hatten und zu einem bewussteren Umgang mit der Erde anmahnten oder auf Missstände hinwiesen. Dazwischen eingestreut, marschierten die Musikvereine aus dem Bezirk.

Aus der ganzen Region waren die Zuschauer herangeströmt, reihten sich entlang des Umzugswegs durch die Kirch- und Zähringerstraße in die Bruggener Straße Richtung Festzelt auf. 45 Minuten lang waren die Umzugsteilnehmer nach den eröffnenden drei Kanonenschüssen unterwegs – eineinhalb Jahre Organisation habe dies zeitlich gekostet, freuten sich die Kreislandjugendvorsitzenden Christina Martin (Hondingen) und Benjamin Glunk (Bräunlingen) über den Erfolg.

Als bester Themenwagen wurde "Unser Schiff auf Wachstumskurs" der Landjugend Dauchingen prämiert. Zweite wurde die Landjugend Brigach mit "Ewiges Wachstum – Lass dein Haar herab" und Dritte die Landjugend Brigachtal mit "Träumen. Aber wann wachen wir auf?".

Voll des Lobes waren die Redner beim Empfang im Rathaus, auch Gastgeber Bürgermeister Jürgen Guse lobte die Verbundenheit zum ländlichen Raum. "Als erfolgreich und die gesteckten Ziele erreicht", auch wenn der Vorbereitungsmarathon anstrengend war, so brachten es die Vorstände der Landjugend Bräunlingen Sylvia Ewald und Dominik Albicker auf den Punkt. 450 Helfer waren Ehrenamtlich im Einsatz, auch aus der Bevölkerung. Schirmherr Landrat Sven Hinterseh sprach von einer vitalen Landjugend. Von der Kreislandjugend sprachen Christine Martin die auch moderierte und Benjamin Glunk, der sich durchaus auch kritisch mit dem gewählten Motto zum Wachstum und der Zukunft des Kreiserntedankfestes auseinandersetzte.

Kinderprogramm, Bauernmarkt und Landmaschinenausstellung, das wechselhafte Herbstwetter hielt bereits einen Tag zuvor am Samstag die zahlreichen Gäste nicht vom Besuch auf dem Kreiserntedankfest-Gelände ab. Die "Almabtriebsparty", die Lokalmatadoren das "Fidläspalt Echo", brachte das brechend volle Festzelt beim Aufwärmen zum Schäumen, ehe die "Almrocker" das angeheizte Festzelt stimmungsmäßig zum Brodeln brachten.