Den Vorstand des Kneippvereins der Baar bilden (von links): Monika Sena, Lioba Kritzer, Karin Maier, Ernst Zirlewagen und Heiner Bank. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Rückläufige Tendenz macht Vorstand zu schaffen / Lob für Arbeit von Sportleiterin Roswitha Glück

Bräunlingen. Auch für die kommenden vier Jahre werden Monika Sena und Karin Maier an der Spitze des aktuell 50 Mitglieder starken Kneippvereins der Baar stehen. Bei der Jahreshauptversammlung im Seniorenzentrum Bräunlingen wurden alle Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme für die kommenden vier Jahre bestätigt.

Vorstandsteam um Monika Sena bestätigt

Die Wahlen gingen per Akklamation flott über die Bühne. Vorsitzende bleibt Monika Sena, ihre Stellvertreterin ist Karin Maier. Die weiteren Amtsinhaber: Schriftführerin Lioba Kritzer, Kassiererin Monika Sena, Beisitzer Heiner Bank, Ernst Zirlewagen und Hans–Josef Fritschi.

Etliche Veranstaltungen waren im Jahr 2018 geplant, doch auch aufgrund des zu geringen Interesses fanden nur ein Besuch der Bodenseewasserversorgung und ein Yogavortrag statt.

"Die Altersstruktur unseres Vereins lässt keine großen Aktivitäten zu", sagte Lioba Kritzer und blickte wie auch die Vorsitzende Sena auf das Vereinsjahr 2018 zurück. Die Mitgliederzahl ging in den vergangenen Jahren weiter zurück, ein Trend, der nur schwer zu stoppen sei, war in der Versammlung zu hören.

In der Kasse gab es 2018 ein kleines Minus zu verzeichnen, weil die Ausgaben für die Kneippblätter und die Mieten die Mitgliedsbeiträge übersteigen.

Viel Lob erhielt Sportgruppenleiterin Roswitha Glück für ihre tollen, abwechslungsreichen und auch altersgemäß fordernden Sportstunden. Sie leitet schon viele Jahre die Gymnastikgruppe jeden Mittwoch von 9 bis 10 Uhr in der Sporthalle in Bräunlingen und hilft mit, dass die Teilnehmer fit bleiben. Die Gymnastik tue allen sehr gut, waren sich die Mitglieder einig.

Wieder einige Veranstaltungen geplant

In diesem Jahr sind erneut etliche Veranstaltungen geplant, darunter die Besichtigung der Kleingartenanlage in Donaueschingen. Die Vorstandsmitglieder appellierten an die Mitglieder, rege an den Veranstaltungen teilzunehmen, damit nicht wieder etliche Absagen erfolgen müssten. "Die Bräunlinger Gruppe hält den Kneippverein der Baar aufrecht", sagte die Vorsitzende Monika Sena.