"Die Wombats" aus Schonach sind am Wochenende in der Bräunlinger Stadthalle zu erleben. Sie bilden das Finale der "Löwenstarken Veranstaltungen" 2018. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Die Wombats" treten bei Finale der "Löwenstarken Veranstaltungen" auf

Bräunlingen (guy). Es wird der krönende Abschluss für die Bräunlinger Kleinkunstreihe "Löwenstarke Veranstaltungen", die seit drei Jahren läuft: Die Band "Die Wombats" wird am Samstag, 17. November, 20 Uhr, in der Stadthalle auf der Bühne stehen. Die Karten für das Konzert kosten zwölf Euro. Der Preis sei laut Kulturamtsleiterin Anna Welke auch ein "Spiegel der Qualität, die an diesem Abend in der Stadthalle zu erleben sein wird."

Stühle weichen für eine Cocktailbar

Im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen der Kleinkunstreihe wird es am Samstag ein wenig anders sein: Der Kleine Saal in der Stadthalle wird nicht wie üblich bestuhlt, sondern entsprechend eines rockigen Konzertes freigeräumt, um eine zusätzliche Cocktailbar aufzubauen. Es wird also ein Stehkonzert.

Die Musik der Wombats bietet eine große Vielfalt und umfasst etwa Stücke aus Rock und Pop, Blues und Folk-Rock. Etwas Besonderes ist der Irish-Folk-Sound, der aufgrund der Geige oder der typisch britischen Schnabelflöte Tin Whistle entsteht. Neben gecoverten Liedern bietet die Gruppe auch etliche eigens komponierte Songs.

Auf der Bühne finden sich neben den sechs Musikern bis zu 14 Instrumente, die in den Stücken benutzt werden. Darunter auch solche Geige, Bratsche, Saxophon oder Querflöte. Ein charakteristisches Merkmal für die Schwarzwälder Band ist der mehrstimmige Gesang.

In der Region sind die Musiker keine Unbekannten. Die Band kommt zwar aus den Schwarzwaldorten des Landkreises, war allerdings auch schon mehrfach auf der Baar unterwegs.

So spielten sie etwa schon beim Street Art Festival in Blumberg oder im Irish Pub in Donaueschingen.