Idylle mit Steinzeit-Internet in einer Nebenstraße der "Langen Steig" in Bräunlingen. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Zweckverband: Bürger lässt seinem Unmut bei Informationsabend Luft / Geschäftsführer bietet Hilfe an

"Wann sind wir dran?", fragte jetzt Paul Rosenstihl, der zusammen mit Nachbarn eine Informationsversammlung zum Thema Breitbandversorgung Galgenberg im Bereich Rösslebuck im Bräunlinger Rathaus besuchte.

Bräunlingen. Er bewohnt ein Haus in der benachbarten "Lange Steig". Dort habe man nicht einmal DSL. LTE habe ein Jahr gehalten, danach habe es nicht mehr funktioniert. Jetzt sei man wieder bei ISDN angelangt, für ihn eine absolute Katastrophe, so der wütende Bürger.

"Wir sind total abgehängt", beklagt Rosenstihl sich. Die Stadt habe vor drei Jahren versprochen, 2020 werde man angeschlossen, doch es bewege sich nichts. Bürgermeister Micha Bächle notierte sich den Fall, konnte aber noch keine konkrete Antwort geben, wann es wo weitergeht. Denn auch dieser Bereich hängt von einem noch fehlenden Technikstandort ab, der den ganzen Galgenberg versorgen soll.

Bereich gilt als versorgt

Jochen Cabanis, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, machte eine ganz andere Feststellung: "Es gibt einen Breitbandatlas des Bundes. Hier gilt ihr Bereich als versorgt. Wir kommen in das Gebiet nicht rein, können nicht reagieren, bekommen keine Zuschüsse." Als versorgt gelten Bereiche mit mehr als 30 Mbit/s. Die Daten werden von den großen Internet-Versorgern geliefert und seien teilweise falsch. Dies sei eine "Riesen-Sauerei". Er bat darum, die betroffenen Adressen zu sammeln und ihm zu melden, dann gebe es eine Chance. Bächle bot an, sich direkt an ihn zu wenden.

Der Breitbandatlas ist das zentrale Informationsmedium zur aktuellen Breitbandversorgung in ganz Deutschland. Er wird regelmäßig aktualisiert und steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Anhand von interaktiven Karten wird gezeigt, welche Bandbreiten und Techniken für die Datenübertragung zur Verfügung stehen. Die Anzeige in der Karte kann von ganz Deutschland bis auf die Ebene eines Orts- oder Stadtteils navigiert werden.