Grundschüler trainieren Rope Skipping

Bräunlingen (ek). Das Seilhüpfen kennt jedes Kind. Die sportliche Form des Seilspringens, genannt Rope Skipping, fordert schon mehr heraus und ist zudem zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Kondition geeignet. Das lernten die Piraten und Vierer der Grundschul-Tigerenten in einem zweistündigen Basiskurs von Übungsleiterin Annika Eyhorn von der Deutschen Herzstiftung.

Jetzt zeigten die Mädchen und Jungen in der Aula der Schule nicht nur ihren Eltern und Großeltern, was sie gelernt hatten. Auch Mitschüler ohne Vorkenntnisse wurden zunächst als Zuschauer und danach als Mitwirkende integriert und hatten sichtlich Spaß an den Bewegungen.

Was die Workshopleiterin an beinahe akrobatischen Seilkünsten vorführte, daran kamen die Fähigkeiten der Kinder noch nicht heran. Sportlich fit zeigten sie sich auf jeden Fall. Das Motto des auch wissenschaftlich untersuchten Themas Seilspringen lautet: Wer von Kindesbeinen an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert sein Risiko, im Alter am Herz zu erkranken.

Der spontane Beifall nach den Vorführungen galt den Akteuren genauso wie der Übungsleiterin Annika Eyhorn und der Bräunlinger Grundschullehrerin Sylvia Reichmann, die ihr assistierte.