Zusätzlicher Kraftakt für viele Bräunlinger Vereine: Die Verwaltung will die Hallengebühren ab kommenden Jahr anheben. Foto: Maier

Entgelte für Nutzung der Sporthallen sollen ab kommendem Jahr steigen.

Bräunlingen - Die Entgelte für die Nutzung der Sporthallen in Bräunlingen und Döggingen sollen ab kommendem Jahr steigen. Die Verwaltung will damit erreichen, dass die Nutzer rund 20 Prozent der tatsächlichen Kosten tragen.

Sie sind schon lange nicht mehr gestiegen: Am 15. Dezember 1992 setzte die Stadt letztmals die Gebühren für die Nutzung der Sporthallen fest, 2002 wurden sie lediglich in die damals neue Währung Euro umgerechnet.

Doch die Kosten für die Hallen sind deswegen nicht stehen geblieben. Allein rund 236 000 Euro an Gesamtausgaben verursachte die Sporthalle Bräunlingen im Jahr 2009, 197 000 Euro die Gauchachhalle in Döggingen. Diese Kosten konnten 2009 nur noch zu 12,8 Prozent (Sporthalle Bräunlingen) beziehungsweise 16,3 Prozent (Gauchachhalle Döggingen) durch Einnahmen aus Gebühren und Entgelten abgedeckt werden. Eigentlich möchte der Gemeinderat bei diesem so genannten Kostendeckungsgrad, den die Hallennutzer tragen – also vor allem die Vereine – aber eine Richtgröße von 20 Prozent erreichen. Doch dafür muss kräftig an der Gebührenschraube gedreht werden, wie die Stadtkämmerei nun ausgerechnet hat.

Kostendeckungsgrad von 20 Prozent erreichen

Um in der Sporthalle Bräunlingen einen Kostendeckungsgrad von 20 Prozent zu erreichen, muss das Aufkommen aus Gebühren von 2009 um rund 6700 Euro steigen – von 17 700 auf 24 400 Euro. Dafür schlägt die Verwaltung dem Gemeinderat in der Sitzung am morgigen Donnerstag detaillierte Gebührenerhöhungen vor (siehe Infokasten), die einen Aufschlag auf die bisherigen Entgelte von circa 40 Prozent bedeuten. Für die bisher kostenlose Inanspruchnahme des Bräunlinger Sporthallen-Foyers soll zudem ab 2011 eine Gebühr von zwei Euro erhoben werden.

Auch in der Gauchachhalle plant die Stadt, die Gebühren nach oben zu korrigieren. Als Basisgröße für die Berechnung wird dafür die Sportbodenfläche herangezogen, die circa 72 Prozent eines Hallendrittels in Bräunlingen entspreche, wie die Verwaltung in der Sitzungsvorlage erläutert.

Durch die Kostensteigerung entstünden vor allem den Bräunlinger Sportvereinen erhebliche Mehrkosten. So müsste etwa der Skiclub Bräunlingen, der die Halle ganzjährig für zwei Stunden montags für seine Skigymnastik-Gruppe und im Winterhalbjahr zudem donnerstags für zwei Stunden Volleyball nutzt, mit Mehrkosten pro Jahr von rund 370 Euro rechnen. Entsprechend nennt Skiclub-Vorsitzender Andreas Schreiber im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten die Pläne der Verwaltung eine "gravierende Gebührensteigerung". Schon jetzt sei man sehr emsig damit beschäftigt, die Kosten des Vereins zu decken. Der Skiclub-Chef regt daher eine behutsamere, stufenweise Erhöhung der Gebühren an.

Kostenerhöhung für viele Kinder und Eltern "verheerend"

Auch Manfred Martin, Chef des Bräunlinger Turn- und Sportvereins, schlägt im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten eine stufenweise Erhöhung der Gebühren vor. Für den TuS als größten Bräunlinger Verein würden sich die Mehrkosten gleich auf ein paar tausend Euro belaufen, die dann auf die Mitglieder umgelegt werden müssten. Und da über die Hälfte der rund 850 Mitglieder Kinder und Jugendliche seien, die in der Halle trainierten, wäre die Kostenerhöhung für viele Kinder und Eltern "verheerend", so Martin: "Das ist sicher nicht im Sinne der Stadt." Grundsätzlich habe er aber Verständnis dafür, dass die Stadt die Entgelte erhöhen wolle, schließlich habe es keine Erhöhung mehr gegeben, seit die Halle stehe.

Von der Gebührenerhöhung ausnehmen will die Verwaltung die in die Jahre gekommene Alte Turnhalle, "da insbesondere auch die Duschen aus hygienischen Gründen nicht mehr genutzt werden dürfen", argumentiert die Verwaltung.

Gebührenerhöhungen im Detail

Folgend die geplanten Gebührenerhöhungen im Detail. Die Angaben sind in Euro vermerkt, SB steht für Sporthalle Bräunlingen, GD für Gauchhachhalle Döggingen, in Klammern sind die bisherigen Gebühren angegeben: u Übungsstunde vor 20 Uhr für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, SB: 2,90 (2,05); GD: 2,10 (1,65) u Übungsstunde nach 20 Uhr für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, SB: 10,70 (7,67); GD 7,70 (5,45) u Übungsstunde Erwachsene, SB: 10,70 (7,67); GD: 7,70 (5,45) u Meisterschaften, Rundenwettkämpfe, nicht länger als vier Stunden: SB: 36,00 (25,56); GD: 25,90 (18,50) u Meisterschaften, Rundenkämpfe, länger als vier Stunden, SB: 72,00 (51,13); GD: 51,80 (36,50) u Freundschaftsturniere, nicht länger als vier Stunden, SB: 54,00 (38,35); GD: 38,90 (27,50) u Freundschaftsturniere, länger als vier Stunden, SB: 108,00 (76,59); GD: 77,80 (54,50) u Ausschließliche Nutzung des Foyers in der Sporthalle Bräunlingen: 2,00 (0,00) u Bühnennutzung in der Gauchachhalle je Stunde: 2,50 (0,00).

Alle Angaben ohne Mehrwertsteuer. Die Gebühren sollen ab kommenden Jahr gelten.