Die Guggen-Figur steht schon vor dem Rathaus und kündet vom Treffen am Wochenende. Jürgen Bertsche (von links), Pascal Molitor, Micha Bächle, Sebastian Nobs, Andreas Holzer und Thomas Bertsche freuen sich über die neue Dekoration. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Nachtumzug: Brändbach Hupä stellen Treffen in Bräunlingen auf die Beine / Viele Musiker wirken mit

Nur noch wenige Tage, dann startet das große Guggentreffen mit Nachtumzug in Bräunlingen.

Bräunlingen (guy). 16 Gruppen werden am Samstag, 19. Januar, in einem Nachtumzug um 19.30 Uhr durch die Stadt bis hin zur Stadthalle ziehen. Schon seit geraumer Zeit sind die Brändbach Hupä, die das Fest organisiert haben, mit der Planung und Umsetzung beschäftigt. Jetzt stehen die letzten Schritte an.

"Die dazugehörige Nervosität ist bei den meisten jetzt schon da", sagt Thomas Bertsche, Vorsitzender des Bräunlinger Musikvereins. Jetzt werde vor allem noch überlegt, was eventuell an Vorbereitung bisher vergessen wurde. Am Samstag, dem Tag der Veranstaltung, gibt es auch noch einiges zu tun: "Hauptsächlich werden das noch Essensvorbereitungen sein, die Bar muss bestückt werden, wir dekorieren noch etwas", erklärt der Vorsitzende. Das werde allerdings auch bereits am Freitagabend angegangen.

Trompeter aus Blech am Rathaus aufgestellt

Bemerkbar ist das Fest in der Stadt allerdings schon länger, entsprechende Plakate und Flugblätter künden davon. Seit Mittwochabend gibt es einen konkreten Hinweis vor dem Rathaus. Dort steht nun eine eigens für das Treffen konstruierte Figur aus Blech: "Ein Trompeter, der mittels Laserschnitt-Verfahren hergestellt wurde", erklärt Bertsche. In detailreicher Arbeit hat Andreas Holzer den soliden Aufsteller hergestellt.

"Das Fräsen ging in einer halben Stunde, die Vorarbeit dauerte etwa fünf Abende", erklärt er. Als Vorlage diente eines der ersten Guggentreffen-Plakate, das Material sponsert das Bräunlinger Unternehmen Fall-tec. Auch im Rathaus kommt das gut an: "Danke für die schöne Dekoration", sagt Bürgermeister Micha Bächle.

Auftakt des Treffens ist ein Empfang um 18.30 Uhr im Ratssaal des Bräunlinger Rathauses. Dafür, so Bertsche, habe man bereits um die 60 Zusagen, auch die Teilnehmer des Nachtumzuges stehen fest. Dort sind nicht nur Gruppen aus der Region vertreten, wie etwa die Bärcheappelli Hüfingen oder die Schlosshexen aus Donaueschingen, sondern auch Gäste aus der benachbarten Schweiz.

Nach dem Nachtumzug, der ab 19.30 Uhr über den Kelnhofplatz, die Zähringerstraße, das Mühlentor, die Kirchstraße bis hin zur Stadthalle führt, gibt es darin noch Musik.

20.30 Uhr – Guggenmusik Wingertsgeischder 21 Uhr – Tanz der Köhlerzunft 21.20 Uhr – Guggenmusik Kaputte 13 22 Uhr – Guggenmusik Gündelwangen 22.45 Uhr – Gassenschränzer Kreuzlingen 23.30 Uhr – Trummler Bräunlingen 0.15 Uhr Gottlieber Schnoogge

Der Eintritt in die Stadthalle kostet am Samstag, 19. Januar, sechs Euro.