Verbandspräsident Karlheinz Bähr (Zweiter von links), Vizezunftmeister Christian Flihs (Dritter von links) und Elke Wirbser vom Bauchtumsausschuss (Fünfte von links) ehren die verdienten Vereinsmitglieder (von links) Dietmar Ketterer, Sabrina Hauser, Sandra Bossert, Tobias Wehinger, Martin Friedrich, Manuel Schwarz und Carina Ketterer. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Rückblick auf Narrentreffen / Vorstand bestätigt

Bräunlingen-Döggingen. "Ein solches Ereignis zu stemmen, ist für einen Verein immer ein Kraftakt", zollte Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher der Gauchenzunft bei der Jahreshauptversammlung noch einmal Respekt für die Organisation des Narrentreffens im Januar. Doch es hat sich nicht nur für das Image des Vereins und des gesamten Dorfes gelohnt, auch die wirtschaftliche Bilanz sorgte im Vorstand für zufriedene Gesichter.

Aus dem Bericht der einzelnen Gruppen Schlösslebuckhexen, Gauchen, Garde und Elferrat war herauszuhören, dass sich die Vereinsaktivitäten längst nicht nur auf die närrischen Tage beschränken. 35 Erwachsene und 25 Kinder repräsentieren derzeit die Zunftfigur. Pünktlich zum Narrentreffen wurde die derzeit acht Mitglieder umfassende Zunftgarde neu eingekleidet, allerdings wurde kritisch angemerkt, dass die Investition von rund 9000 Euro für neue Häser für den Laien kaum erkennbar sei und das neue Outfit dem bisherigen ziemlich ähnlich sehe.

Die Wahlen gerieten zum einstimmigen Vertrauensbeweis für die bisherigen Amtsinhaber Zunftmeister Martin Friedrich, Schriftführerin Sabrina Hauser und zweite Kassiererin Carina Ketterer. Einzig die Gauchen bekamen mit Sofie Grieshaber eine neue Chefin als Nachfolgerin für Heidi Burger.

Mit vierjähriger Verspätung erfuhr Zunftmeister Martin Friedrich die längst verdiente Zehnjahres-Ehrung durch seinen Vize Christian Fliehs. Seit 13 Jahren bestimmt er die Geschicke des Vereins in der Vorstandschaft mit und ist seit sechs Jahren Chef des Vereins. Den Dank des Präsidiums der Schwarzwälder Narrenvereinigung nebst Urkunde in Würdigung des fastnächtlichen Brauchtums überbrachten deren Vizepräsident Karlheinz Bähr und Elke Wirbser vom Brauchtumsausschuss. Den bronzenen Vereinsorden für zehnjährige Mitgliedschaft gab es für Sabrina Hauser, Carina Ketterer, Manuel Schwarz, Nicole Bossert und Tobias Wehinger, für 20 Jahre wurde Sandra Bossert ausgezeichnet und für 25-jährige Mitgliedschaft gab es Glückwünsche für Dietmar Ketterer. Auf 7. Januar wurde die Narrenversammlung terminiert, an den Wochenenden des 8. Februars und des 16. Februars nimmt die Zunft an Narrentreffen in Eisenbach und Bad Dürrheim teil.