Seinen 40. Geburtstag feiert der Frauenchor beim Jubiläumskonzert. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

175 Jahre MGV Liederkranz werden gefeiert / Frauenchor ist seit 40 Jahren aktiv / Ehrungen für verdiente Sänger

Von Rainer Bombardi

Bräunlingen. Der Männergesangverein "Liederkranz" Bräunlingen feierte in einem kurzweiligen Konzert in drei Teilen 175 Jahre Gesang in der Zähringerstadt. Für das Publikum bot das Konzert einen abwechslungsreichen Hörgenuss.

Nicht zuletzt weil die Sänger einmal mehr bestens aufgelegt waren, allen voran ihr Vorsitzender und Moderator Bernhard Hauser. In diesem Jahr blickt der Frauenchor auf ein Alter von 40 Jahren, weshalb sein runder Geburtstag auch der Auslöser für das Konzert war. Gemeinsam mit den Männern die seit 135 Jahren das kulturelle Leben der Stadt bereichern, ergab sich das Jubiläumskonzert. Es war Monika Zirlewagen, die das Publikum auf eine märchenhafte Reise durch 40 Jahre Frauenchor entführte.

Die Zuhörer erfuhren, dass Dirigentin Christa Blenkle, Lioba Schnetzler und Luise Wehinger von Beginn an im Frauenchor mitwirken. Verantwortlich für die Gründung des Frauenchors war die damalige Dirigentin des Männerchors Martha Klaus. Ihre Initiative bereicherte das Vereinsleben mit einem Frauen- und einem Kinderchor, in welchem einst 40 Frauen beziehungsweise 34 Kinder mitwirkten.

Auf die musikalische Leitung von Klaus folgte 1981 Dirigent Gerhard Dick und vor nunmehr 25 Jahren Christa Blenkle. Mit einem herzlichen "Wir gratulieren" eröffnete der Männerchor unter der Leitung von Konrad Merz den Abend. Danach forderten die Männer die Zuhörer auf, ihr Leben zu leben, ließen die Schönheit der Rose erblühen und wechselten im zweiten Teil ins populäre Genre das sie mit einem Spiritual und dem dalmatinischen Traditional "Mala Moja" beendeten. Für den Ohrenschmaus des Abends sorgten Mezzosopranistin Larissa Botos und Sopranistin Marie Büchele, die mit ihren romantischen und stimmungsvollen Liedern aus der Feder großer Komponisten der Klassik für Begeisterung sorgten. Solo und im Duett beeindruckten sie mit einer großen Bandbreite ihres Könnens.

Der Frauenchor jubilierte mit Klängen der Freude dem Konzert. Mit populären und kurzweiligen Liedern pushte er zum Abschluss die gute Stimmung des Abends. Dirigentin Christa Blenkle setzte zur Feier des Tages auf Kompositionen von Johann Strauß und ein stimmungsvolles Potpourri mit Liedern über Berlin. Seine akustische Bewährungsprobe bestand der kleine Saal der neuen Stadthalle, der sich mit seiner Größe als ideal für derartiger Veranstaltungen herauskristallisierte. Ein weiteres Mal funktionierte auch die Zusammenarbeit mit der Stadtmusik, welche die Bewirtung übernahm.

Der MGV Bräunlingen ehrte im Rahmen des Jubiläumskonzertes mehrere Mitglieder: Christa Blenkle, Lioba Schnetzler und Luise Wehinger für 40 Jahre. Wilhelm Beck für 70 Jahre, Erich Koch für 65 Jahre und Bernhard Hauser für 25 Jahre. Christa Blenkle wurde zudem für 25 Jahre musikalische Leitung des Frauenchors geehrt.