Die Ausstellung im Kelnhofmuseum zeigt auch eine kunstvoll gefertigte Nachbildung der Bräunlinger Innenstadt mit dem Mühlentor im Vordergrund. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Museumstag: Kurzweilige Führung

Bräunlingen. Großes Interesse fanden in Bräunlingen anlässlich des Internationalen Museumstages die Führungen von Bernhard Hauser durch das mit hohem Kostenaufwand sanierte Bräunlinger Wahrzeichen, das Mühlentor.

Hauser garniert Historie mit Humor

Durch seine mit humorvollen Zwischensätzen untermalten Erläuterungen ging Hauser auf die Gründungsgeschichte des Mühlentors und die in den Jahrhunderten baulichen Korrekturen sowie politischen und strukturellen Veränderungen ein. Dort sei auch die Jahreszahl 1203 in einem Stein eingemeißelt gefunden worden, die vor allem für die Zähringergeschichte von Bräunlingen sehr bedeutend sei. Auch den früheren weiteren drei Stadttoren und vor allem der mittelalterlichen Bedeutung in der Bräunlinger Stadtmauer galten einige Hinweise von Hauser.

Auf reges Interesse stieß die sehr informative Mühlentorausstellung im Kelnhofmuseum, die mit vielen großformatigen Konstruktionsplänen, zahlreichen historischen Bildern und Zeichnungen historisch Interessierten das Bräunlinger Nieder- oder Stadttor näher bringt. Als besonderes Ausstellungsstück ist das frühere Uhrwerk des Mühlentores zu sehen.

In einem weiteren Vortrag zeigte Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel auf, weshalb das Mühlentor eine bedeutende Stellung in der Bräunlinger Stadtgeschichte einnimmt.