Spaß pur: Ein Cabrio nimmt die Einfahrt in die Schlammgrube. Foto: Müller

Motorsport-Glück liegt hier im Matsch. Alle möglichen Fahrzeuge bewältigen Schlammgrube.

Bräunlingen - Viel Herzblut stecken die Mitglieder des Motor-Sport-Clubs (MSC) Bräunlingen in das Bregring-Rodeo. Neben spannenden Motocrossrennen ist die Matsch-Gaudi am Samstagabend der Publikumsmagnet schlechthin.

Los ging es am Samstag mit den Jugendrennen. Auch die Erwachsenen griffen bereits in das Renngeschehen ein. Auf einer eigens modellierten Strecke konnten sich die Motocrosser austoben, doch auch hier unterschätzte der ein oder andere die Anforderungen, und legte sich mal kurz hin.

Groß war die Resonanz auch bei den Jugendfahrern. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal sechs Jahre alt und bestritt in Bräunlingen gleichzeitig sein erstes Motocrossrennen. Auch die Frauen halten inzwischen Einzug in den Motorsport, sie ermittelten ebenfalls ihre Siegerin beim Bregring-Rodeo. Gewonnen hat Annette Reichmann vom gastgebenden MSC. Dann stand aus Zuschauersicht der Höhepunkt des Spektakels an: die neuerliche Matschgaudi am Samstagabend. Die zwölf Teilnehmer hatten ihre Vehikel auf Anhängern nach Bräunlingen kutschiert, um die Fahrt durch die berühmt berüchtigte Schlammgrube zu bewältigen.

Zunächst wurde in Trainingsläufen den Fahrern, Beifahrern und natürlich den Fahrzeugen bereits alles abverlangt. Nach dem ersten Umlauf musste schon das ein oder andere Fahrzeug ausscheiden: sei es aufgrund technischen Defekts oder aber weil es einfach nicht für die Schlammgrubendurchfahrt geeignet war. Die zahlreichen Besucher hatten jedenfalls ihre Spaß daran. Das galt vor allem dann, wenn die Autos stecken blieben und auch der Fahrgastraum mit Schlammwasser voll lief.

Mit einem Raupenbagger mussten die Autos aus dem Schlamm gezogen werden. Natürlich durfte Skurriles nicht fehlen. Aach ein Quad stellte sich – und das erfolgreich – der Herausforderung, doch ein Mofa kam nur wenige Meter weit. Selbst der eine oder andere Teilnehmer bewältigte die Schlammgrube ohne Fahrzeug. Nach der Matschgaudi ging es dann ins Festzelt zur Race Party.

Viele Jahre stand der Bregring in Bräunlingen für ein Grasbahnrennen der Profis. Im Jahr 2011 sagte der Veranstalter das Renn-Highlight allerdings ab. Wirtschaftliche Gründe und das immer mehr schwindende Besucherinteresse zwangen die Mitglieder des MSC zu diesem Schritt. In puncto Ersatz wurden die Motorsportbegeisterten rasch fündig. 2012 wurde dann das Bregring-Rodeo ins Leben gerufen.