Die Erntekrone spielt beim Umzug bei der Bräunlinger Kilbig eine zentrale Rolle. Foto: W. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat- und Trachtenbund und die Zähringerstadt bilden ein professionelles Doppel bei der Bräunlinger Kilbig

Von Klaus Spathelf

Bräunlingen. Wenn man im Schwarzwald und auf der Baar über Trachtenbrauchtum und deren Aufwertung im 19. Jahrhundert spricht, fallen immer wieder folgende Namen: Heinrich Hansjakob, Volksschriftsteller und Pfarrer, Wilhelm Hasemann, Malerprofessor und Johann Baptist Tuttiné, Schwarzwaldmaler.

Johann Baptist Tuttiné wurde am 3. Juli 1838 in Bräunlingen als ältester Sohn einer kinderreichen Familie geboren. Tuttiné begann als Uhrenschildmacher und studierte später an der Kunstakademie in Karlsruhe. Neben der Malerei hatte Tuttiné begonnen Trachten, Trachtenstücke und Gerätschaften zu sammeln.

Heinrich Hansjakob kam 1837 in Haslach im mittleren Kinzigtal auf die Welt. Hansjakob war ein katholischer Pfarrer, Heimatschriftsteller, Historiker und Politiker. Bekannt geworden ist Hansjakob vor allem als Schriftsteller.

Wilhelm Hasemann wurde 1850 in Mühlberg an der Elbe geboren. 1880 kam er zum ersten Mal nach Gutach im Schwarzwald. Ende des 19. Jahrhunderts gründete er mit seinem Schwager Curt Liebich die Gutacher Malerkolonie. Seine Werke beschäftigten sich hauptsächlich mit Szenen aus dem ländlichen Leben. Mit der Entdeckung der Gutacher Tracht und der Schwarzwaldhöfe als Sujet prägten Hasemann und seine Gutacher Malerkollegen das Bild des Schwarzwaldes. wie der Heimatschriftsteller Hansjakob waren sie Teil einer badischen Trachtenbewegung. Ihre Werke wurden über Zeitschriften und Bildpostkarten publiziert.

Der Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen, im Jahr 1923 gegründet, pflegt und bewahrt die Festtagstracht der Baar. Der Verein pflegt das überlieferte Brauchtum und Volksgut des vorderen Schwarzwaldes und der Baar in Form von Liedern, Volkstanz, Musik, Mundart und Glockenspiel. Kulturell ist der Heimat- und Trachtenbund ein Schwergewicht in der Kleinstadt Bräunlingen und auf großen nationalen und internationalen Trachtenfesten vertreten.

Der Heimat- und Trachtenbund ist zusammen mit der Stadt Bräunlingen Ausrichter des alljährlichen Herbst- und Erntedankfestes "Bräunlinger Kilbig", das am kommenden Wochenende stattfinden und viele tausend Besucher aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis anziehen wird.

Einer der vielen Höhepunkte der Bräunlinger Kilbig ist das Bierfassrollen, das am Sonntag, 20. Oktober ab 14.30 Uhr zum 31. Mal stattfinden wird.

Dabei kommt es zwischen verschiedenen Spezialisten in der Zähringerstraße mit hölzernen Bierfässern zu einem Wettkampf mit Jux-Charakter, der seinen Höhepunkt darin hat, in dem der Sieger oder die Siegerin ermittelt werden, die auf einem schaukelnden Fass einen Bierkrug so schnell wie möglich austrinken sollen. Ein entsprechender Pokal wird natürlich von der ortsansässigen Löwenbrauerei gestiftet.