Für Liebhaber eine tolle Ansammlung: die Abzeichen von 1983 bis 1998 auf einem Wandbrett. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Fahnenhexe ist 2019 auf dem Abzeichen

Eines der markantesten Zeichen mit auch aktuellen Hinweisen auf die Bräunlinger Fasnet und dem damit verbundenen Geschehen auf der Straße und in den Hallen sowie Gasthäusern ist das Fasnetabzeichen ("Fasnetzächili"), das seit 1983 mit jährlich unterschiedlichen Motiven verkauft wird und als Eintritt für den Fasnetmontag mit der Schauspielfasnet gilt.

Bräunlingen. Immer wieder fanden die Zunftverantwortlichen im jeweiligen Jahr auch ein neues Motiv, das nicht nur an Figuren und Hästräger, sondern auch an Jubiläen, Gebäude oder städtische Bauten mit Fasnetbezug erinnert. Im neuen Jahr 2019 ist die Fahnenhexe auf dem Fasnetabzeichen der 35. Auflage aus Zinkdruckguss nachgebildet, die über die närrischen Tage die Schar der 16 wilden Urhexen anführt. Beim Rumwirbeln der furchterregenden Gestalten mit ihrer Chaise und dem Hexenrad nimmt sie nur noch sporadisch teil.

Aus Holzvorlage gefertigt

Die von der Bräunlinger Firma Dynacast gefertigten Fasnetabzeichen wurden 1983 erstmals verkauft. Sie werden von dem Unternehmen aus einer Holzvorlage gefertigt. Damals waren der Stadthansel und ein Jahr später die Urhexe darauf zu sehen.

Inzwischen Sammlerstück

Helfer der Narrenzunft verkaufen jedes Jahr die beliebten Abzeichen aus Zinkdruckguss, die in ihrer Gesamtheit einen hohen Sammlerwert haben. Eine Ausnahme beim Verkauf gab es allerdings 1991. Damals war der Irak in Kuwait einmarschiert und die USA rückten zu einem Militäreinsatz in den Nahen Osten aus: Der Golfkrieg begann. Aufgrund dessen ließ man in Deutschland die Fasnet ausfallen, was unter Narren teilweise zu Protestaktionen führte. Die Abzeichen von 1991 kamen schließlich ein Jahr später zum Einsatz.

Etliche Liebhaber haben die meist im Straßenverkauf angebotenen Bräunlinger Fasnetzeichen archiviert und inzwischen eine umfangreiche Sammlung, oft auf Holzbrettchen, an der Wand hängen. Besondere Motive gab es bei Jubiläen der Bräunlinger Narretei, darunter das 100- und 125-jährige Jubiläum der Narrenzunft "Eintracht" Bräunlingen in den Jahren 1990 und 2015. Damals waren das Stadttor (1990) und der Stadthansel (2015) zu sehen.

Besondere Ereignisse

Das Jubiläum "150 Jahre Schauspielfasnet" wurde im Jahre 2011 durch das Abzeichen besonders geehrt. Auch außergewöhnliche Ereignisse waren ab und zu auf den Abzeichen zu sehen. So im Jahre 2014 als das römische Wagenrennen mit Pferden am Fasnetmontag viele Besucher zum seltenen innerstädtischen Schauspiel einlud.

Weitere Motive waren unter anderem die Stadtwehr (1986), die Hemdglonker (1988), das Zunfthaus (2002), den Plärrer am Aschermittwoch (1991), die historischen Trommler (1989), die Stadtwehrkanone (2004), das Stadttor (2005) und 2007, sowie die Blumennarren (2007). Zur Jahrtausendwende war der Bräunlinger Stadtwappen das Motiv. Die Bräunlinger sind jedes Jahr gespannt, welches neue Motiv das sehr beliebte Fasnetabzeichen abbildet und für die Sammler die ganze Breite und Vielfalt der Bräunlinger Fasnet zeigt.

Auf den Fasnetabzeichen der Bräunlinger Narren finden sich nicht nur närrische Motive, sie erzählen auch besondere Geschichten. Zu wichtigen Anlässen kann auch ein prominentes Gebäude der Stadt als Abzeichen-Schmuck herhalten. Es folgen sechs Beispiele der beliebten Sammlerstücke.

Tränen lassen die Narren fließen, wenn die Fasnet zu Ende geht. Traditionell geht das in Bräunlingen bei der Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch. Der Plärrer ist eben in jenem Moment auf dem Abzeichen 1991 festgehalten.

1990 wird gefeiert, entsprechend schlägt sich das auch auf den Abzeichen nieder: Die Narrenzunft feiert das Jubiläum ihres 100-jährigen Bestehens

Der Auftakt der Abzeichen wird 1983 gemacht. Als erstes Motiv entscheidet man sich für den Stadthansel. Die Serie läuft seit über drei Jahrzehnten.

Mit einem Abzeichen, das die Fahnenhexe darstellt, geht es im Februar auf die Bräunlinger Fasnet.

Ein weiteres Jubiläum holt das symbolträchtige Mühlentor auf die Fasnetabzeichen. Zum 125-jährigen Bestehen der Bräunlinger Narrenzunft Eintracht ist das Wahrzeichen der Stadt zu sehen.

2014 ist für die Bräunlinger Narren ein besonderes Jahr: Die Stadt hat derzeit keine Halle, der Zunftball am 22. Februar verteilt sich auf die Kneipen der Zähringerstadt und die Schauspielfasnet zeigt ein römisches Wagenrennen auf den Straßen. Entsprechend schaffen es die Wagen auch auf die Abzeichen.

2011 feiert ein wichtiger und traditioneller Aspekt der Bräunlinger Fasnet sein Jubiläum: Die Schauspielfasnet wird 150 Jahre alt. Die Narrenzunft entscheidet sich daher dazu, in diesem Jubiläumsjahr das Abbild eines klassischen Narren zu zeigen, mit standestypischer Kappe, der sogenannten Gugel.