Tübingens OB Boris Palmer spricht bei der Info-Veranstaltung zum geplanten Windpark in Starzach. Foto: Marzell Steinmetz

Tübingens OB Boris Palmer hat nach der Info-Veranstaltung zum geplanten Windpark in Starzach eine Diskussion über das Verhalten der Windpark-Gegner ausgelöst. In einem Statement auf Facebook schreibt er, er habe „Anlass zur Sorge für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“.

In einem Statement auf seiner Facebook-Seite mit mehr als 81.000 Followern beschwert er sich über den Ton der Windparkgegner bei dem Infoabend am Montag, bei dem Palmer zu Gast war: „(...) Keine gute Zukunft hat unser Land, wenn die Demokratie nicht mehr respektiert wird. Die anwesende SPD-Landtagsabgeordnete wurde mit Buhrufen und höhnischem Gelächter begrüßt. Der Bürgermeister der Gemeinde als „Affe“ bezeichnet. Und mir rief ein sonst sicherlich ehrbarer Bürger von der Empore mehrfach „verpiss dich“ zu. Ein Beleidigungsversuch auch noch auf Hochdeutsch. Er hätte ja wenigstens einigermaßen bodenständig sagen können: „Du bisch z‘domm zom Bronse.“