BCVS-Topschützin Sarah Reincke kann zumindest trainieren. Foto: Roland Sigwart

Bogenschießen: Keine Bundesliga in der Halle beim BC Villingen-Schwenningen. Verband reagiert auf harten Lockdown. 

Die Bundesliga-Saison der Bogenschützen – mit dem BC Villingen-Schwenningen – wird komplett abgesagt.

Da bereits zwei Wettkampftage in diesem Jahr abgesagt werden musste und das Ende des harten Lockdowns nicht absehbar ist, entschloss sich der Deutschen Schützenbund zusammen mit den Vereinen zur kompletten Absage der Saison 2020/21.

Vielerorts waren die Sporthallen im Herbst schon geschlossen und auch die Empfehlung des DOSB, dass im Sport die Bundesligen dem Leistungs- und Profisport zuzuordnen sind, was sich auch im Positionspapier aus der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten ergab, wurde teilweise von den zuständigen Behörden vor Ort unterschiedlich gehandhabt. BCVS-Vorsitzender Jürgen Löchelt hält die Absage zwar für bedauerlich, trägt aber die Entscheidung vollumfänglich mit.

"Durch die Absage der Hallensaison kann man den Bundesligasportlern eine weitere Erholungspause ermöglichen, bevor es wieder in die Freiluftsaison geht." Lediglich Nationalkaderschützin Sarah Reincke steht derzeit weiter im Einzel-Leistungstraining.