Auch Dominic Gölz zielte bei der DM-Endrunde in Wiesbaden ganz genau. Foto: Löchelt

Bogenschießen: Bundesliga-Endrunde - 1000 Fans sehen den dritten Rang des BC Villingen-Schwenningen. 

Das war eine echte Demonstration für den Bogensport – und eine überragende Vorstellung des BC Villingen-Schwenningen. Die Doppelstädter holten beim Bundesliga-Finale der besten acht Mannschaften Deutschlands in Wiesbaden die Bronzemedaille.

Die vier besten Mannschaften aus der Bundesliga-Gruppe Nord und die vier besten Teams aus der Gruppe Süd hatten sich für das Finale qualifiziert. Der BCVS erwischte dabei eine "Hammer-Gruppe" mit dem Nord-Tabellenführer Jena, dem SV Dauelsen (Dritter der Nordgruppe) sowie mit der FSG Tacherting aus der Südgruppe. Hauptziel der Doppelstädter war es, sich in der Gruppenphase möglichst teuer zu verkaufen, eventuell sogar ins Halbfinale einzuziehen.

Der BCVS setzte gleich im ersten Match ein Ausrufezeichen, indem er Jena mit 6:4 besiegte. Die FSG Tacherting wurde danach mit 6:2 bezwungen. Somit war schon das Ticket für das DM-Halbfinale gebucht. Das letzte Gruppenmatch ging dann gegen Dauelsen mit 2:6 verloren. Somit lagen die FSG Tacherting und der BCVS punktgleich an der Spitze. Ein Stechen musste über Platz eins oder zwei entscheiden. Dieses war dramatisch, aber Tacherting hatte das bessere Ende. Somit schlossen die Doppelstädter die Gruppenphase auf Rang zwei ab. Dagegen war Titelverteidiger Berlin schon in der Vorrunde gescheitert.

Im Halbfinale ging es gegen den Sieger der Gruppe B, den Titelfavoriten aus Ebersberg. Dieser hatte beim 6:3 gegen einen starken BCVS große Mühe. Nun ging es für die Doppelstädter im "kleinen Finale" um Bronze. In diesem ließen sie nichts anbrennen, schlugen den SV Querum sicher mit 6:1. Der dritte Platz war perfekt, der Jubel kannte keine Grenzen. Coach Jürgen Grötzinger hatte seine Mannschaft also hervorragend eingestellt. Dominic Gölz, Sarah Reincke, Milena Ziegler, Florian Faber, Nico Schiffhauer und Markus Kuhrau vertraten die Farben des BCVS.

Im Finale gewann Ebersberg gegen Tacherting mit 6:2. Die knapp 1000 Zuschauer hatten in der Sporthalle in Wiesbaden Bogensport auf höchstem Niveau gesehen. Zudem wurde das Finale live im Internet übertragen.

Nach Abschluss der Mannschaftswettbewerbe in der Bundesliga stehen nun Anfang März die Einzelwettbewerbe der deutschen Meisterschaften an.