Die Sieger der Luftgewehr-Dorfmeisterschaften (vordere Reihe von links): Beate Strittmatter (Jägerin und Siegerin Damen), Steffi Stritt, Regina Mei und Marion Heim (Schützenfrauen) sowie (hintere Reihe von links) Vorsitzender Alexander Ohnmacht, Michael Strittmatter, Sportleiter Arne Schuster, Ralf ­Majer, Yannik Thieringer und Sebastian Ott (Sieger bei den Herren). Foto: Ohnmacht

Bei der Dorfmeisterschaft im Luftgewehr-Auflageschießen in Bösingen wurden die Sieger im Schützenhaus geehrt. Titelverteidigerin Beate Strittmatter gewann erneut.

Vorsitzender Alexander Ohnmacht und Sportleiter Arne Schuster informierten, dass sich 145 Teilnehmer beteiligt haben. Es waren sieben Damen- und 26 Herrenmannschaften am Start.

Mehr als 5000 Schüsse

Nach mehr als 5000 Schüssen standen die Sieger in den verschiedenen Disziplinen fest. Bei den Damen war die treffsicherste Schützin des Vorkampfes im Finale dann auch die nervenstärkste.

Titelverteidigerin Beate Strittmatter gewann das Finale mit 98,9 Ringen vor Christine Maier mit 97,7 und Marion Heim mit 97,1.

Spannung bis zum Ende

Bei den Herren gewann ein sehr spannendes Finalschießen. Sebastian Ott mit 98,7 Ringen vor Johannes Held mit 98,2 und Ralf Majer mit ebenfalls 98,2 – hier entschied der erforderliche Stechschuss die Platzierung.

Die Schützenfrauen zeigten sich ein weiteres Mal bei den Damenteams als treffsicher und belegten die Plätze eins und zwei. Den dritten Platz belegte der mit den Sportschützen befreundete Skiclub aus Villingen.

Bei den Herren siegte mit den Jägern der Titelverteidiger vor den Anglern und den Musikern.

Der beste Schuss

Von den Teilnehmern wurde jeder Schuss ausgemessen und in eine Rangliste überführt. Den besten Schuss der gesamten Meisterschaft gab Ralf Majer mit einem 12,3-Teiler ab. Dicht gefolgt von Sebastian Ott mit einem 13,6- und Jochen Menath ebenfalls mit einem 13,6 Teiler. Es wurden an die Gewinner schöne Sachpreise bei freier Auswahl ausgegeben.

Begleitend zu den Schießwettbewerben wurde unter dem Motto „Lust auf was Neues“ ein Schnupperschießen der neu gegründeten Bogenabteilung angeboten. Viele Interessierte, vornehmlich auch Jugendliche und Kinder, versuchten sich an diesem Sportangebot des Vereins.